nervös vorm ersten Frauenarztbesuch >.<

6 Antworten

Du musst absolut keine Angst haben. Es ist der Job des Frauenarztes, dich zu untersuchen und behandeln. Er hat dies wahrscheinlich schon mehrere hundert Mal gemacht und weiss was er tut. Also nur keine Sorge.

Grüsse Samsblog

pinkMarshmallow
Beitragsersteller

ya aber muss ich dann gleich heute zur untersuchung, wenn ich doch heut des erste mal gehe?

Hallo, alles kein Grund nervös zu sein.. :) du packst das:..

bei meinem Arzt läuft ein besuch so ab:

erstes treffen findet in einem Sprechzimmer statt.. dort steht sein Schreibtisch und dort kommt er rwin und bespricht warum man da ist usw.

wenn das alles geklärt ist geht man in das Untersuchungszimmer,dort ist eine kleine kabine wo man sich Hose und Slip auszieht.. dann setzt man sich auf den Stuhl und der Arzt untersucht..

Um die Pille zu verschreiben ist eine Untersuchung notwendig, denn um die pille zu nehmen sollte eben körperlich alles in ordnung sein.. dazu gehören aber genauso Fragen nach Krankheiten in der Familie, ob du rauchst, sonstige Medikamente nimmst usw..

Ein Frauenarzt sieht am tag sooviele Bäuche, Beine, Vaginas und ganz viel eklige Zysten und und und. Es ist ein Arzt, der Stuhl ist auch halb so schlimm.. er ist einfach dafür da um genau zu sehen ob alles ok ist..

mein Tipp: zieh ein langes Oberteil, vielleicht auch ein Kleid an, dann fühlst du dich nicht gleich so nackt ohne Hose .. und dann augen zu und durch..

das sind vielleicht 20 Min die komsich sind. aber es ist ein tolles gefühl zu wissen das alles ok ist, man gesund ist, und dann bald mit seinem freund schlafen kann wenn man die Pille bekommt :)

ich bin auch jedes mal wieder aufgeregt und bin mittlerweile 31.. aber dannach denk ich wirklich jedesmal: alle aufregung um sonst.. so schlimm war es gar nicht

pinkMarshmallow
Beitragsersteller

aber es ist nicht so tragisch wenn man mit seinem freund geschlafen hat bevor man die pille hat oder...? mir wurde eben am telefon gesagt dass ich mich wohl heute nicht untersuchen lassen muss aber weil ich beim anrufen schon so aufgeregt war bin ich mir da jetzt doch nicht mehr so sicher... da ich direkt vom geschäft aus hingehe könnte ich mich nichtmal davor nochmal waschen oder so... schlimm?

Nijal  17.04.2014, 09:48
@pinkMarshmallow

Nein das ist nicht tragisch. Alles gut. Es gibt genug Frauen, die keine Pille nehmen sondern nur mit Kondom verhüten. Der FA wird dich vor der Untersuchung danach fragen aber für das verschreiben der Pille stellt das kein Hindernis dar.

Wieso hättest du früher gehen sollen? Wenn du keine Beschwerden hast, musst du vor 20 nicht zum Frauenarzt.

Schau doch mal auf www.maedchensprechstun.de, da findest du einige Informationen.

Und wenn du dich gesund fühlst und nur wegen der Pille kommst, untersuchen die meisten Frauenärzte nicht gleich beim ersten Mal, es sei denn, du möchtest das. Die Pille beginnst du am ersten Tag deiner nächsten Regelblutung, aber das sagt dir der Arzt sicher auch nochmal.

Kleiner Tipp: es lohnt sich, mal die Packungsbeilage der Pille zu lesen ...

pinkMarshmallow
Beitragsersteller

weils alle so komisch finden dass ich 17 bin und noch nicht dort war. okei dann les ich mir mal die seite durch, danke!

Du musst nicht nervös sein, die Ärzte können sich durchaus auf ihre jungen Patienten einstellen, glaube mir.Dafür haben viele Gynäkologen eine spezielle Mädchensprechstunde eingerichtet. Natürlich benötigt der Arzt erst einmal Grundinformationen, das ist für die Anlegung seiner Patientenkartei wichtig. Du solltest dich auch untersuchen lassen, damit er feststellen kann, das alles in Ordnung ist. Das ist doch nicht schlimm, das gehört dazu. Die Besuche beim Gynäkologen solltest du auch ohne Begleitschutz machen, denn für einen jungen Mann ist es ehr peinlich, zwischen all den Frauen im Wartezimmer zu warten. Und deinen Freundinnen kannst du später erzählen, wie es genau war. Du schaffst das schon, wir älteren Frauen haben das ja schon alle hinter uns, okay?

pinkMarshmallow
Beitragsersteller

ya stimmt auch wieder, haben alle überlebt...:D

Wenn du nicht willst und musst, dann geh doch einfach nicht. Im Endeffekt kann dich niemand dazu zwingen.