Ist es normal, dass man sich gleich beim ersten Frauenarztbesuch ausziehen muss?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Das kommt darauf an, warum du zum Frauenarzt gehst. Wenn du irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden hast, ist es klar, dass der Frauenarzt untersuchen muss.

Wenn du wegen der Pille hingehst, entscheidet der Arzt, ob er dich vor der Verschreibung der Pille untersucht oder nicht. Wenn er darauf besteht, dich zu untersuchen, bevor er dir die Pille verschreibt, hast du die Wahl: Untersuchung oder halt keine Pille.

Davon abgesehen: selbst wenn der Frauenarzt anfangs keine Untersuchung macht, wird das spätestens nach einem halben Jahr geschehen, denn wenn man die Pille nimmt, sind halbjährliche Kontrolluntersuchungen verpflichtend vorgesehen. Irgendwann kommst du um eine Untersuchung also gar nicht mehr herum... wobei ich der Meinung bin, wer Sex hat, kann sich auch untersuchen lassen.

Hallo,

wenn du dir die Pille verschreiben lassen möchtest, kann man dies nicht allgemein sagen, da es jeder Arzt und jede Ärztin anders macht.

Manche untersuchen das Mädchen erst, wenn sie schon Sex hatte und verschreiben zuvor die Pille ohne Untersuchung. Andere machen nur einen Ultraschall auf dem Bauch und verschreiben die Pille so. Manche möchten die Vagina untersuchen, bevor sie die Pille verschreiben und andere möchten die Vagina und die Brüste untersuchen bevor sie die Pille verschreiben. Jeder Arzt und jede Ärztin sieht es anders und macht es auch anders.

Ich kenne eine Ärztin, die zuerst mit einem ein Gespräch führt und einem dann den Untersuchungsstuhl zeigt beziehungsweise die Untersuchung erklärt. Danach bekommt man einen zweiten Termin, der eine Woche später stattfindet. Dort untersucht sie die Vagina, tastet die Brüste ab und zeigt dir auch, wie du deine Brüste selbst abtasten sollst. Erst dann verschreibt sie die Pille.

Wie gesagt, jede Ärztin und jeder Arzt macht es völlig verschieden und es gibt keine feste Regelung. Frage am Besten Freundinnen oder Mitschülerinnen. Sie können dir am Besten sagen, wie es bei diesem Arzt beziehungsweise bei dieser Ärztin abläuft. Jeder macht es eben anders und sieht es auch anders.

Wenn du starke Schmerzen hast und ein Ultraschall auf dem Bauch nicht ausreicht, kann es gut sein, dass du dich beim ersten Besuch auch ausziehen musst. Es kommt eben darauf an, was für Beschwerden du hast und wie stark diese sind.

Alles Gute und viel Glück!

hihello369
Beitragsersteller

Danke, für deine Mühe und den ausführlichen Text❤️😊.

Nein

Nein es kann auch erstmal nur ein Gespräch stattfinden.

Wenn du dir allerdings die Pille verschreiben lassen möchtest ist eine vorherige Untersuchung Pflicht.

Ja

Das kommt ganz auf den Frauenarzt an. Manche machen erst ein Gespräch und dann einen neuen Termin für die Untersuchung und manche machen die Untersuchung gleich.

Wenn du zum Beispiel hin gehst um die Pille zu bekommen wird oft gleich eine Vaginale Untersuchung auf dem Stuhl gemacht.

Vielleicht wird beim ersten mal schon mal ein Ultraschall gemacht und danach eine Vaginale Behandlung. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Manche Frauenärzte tasten noch deine Brüste ab aber auch nicht alle.

Wenn du Fragen hast zu der Periode, dem ersten Frauenarzt Termin oder ähnliches schreib gerne ein Kommentar oder schreib mich Privat an.♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung