Wie kommt es zu Kommunikationsproblemen in Beziehungen?

10 Antworten

Eigentlich ist das ganz einfach erklärt. Auch wenn die Kommunikation selbst nicht ganz einfach ist.

Kommunikation basiert zum Großteil auf Worten. Worte werden zu Sätzen und Bedeutungen verknüpft.

Jetzt ist es aber so, dass jeder Mensch anders kommuniziert. In vielen Fällen kann der gleiche Satz, der von zwei verschiedenen Menschen geformt wurde. Möglicherweise mit genau der gleichen Reihenfolge der Wörter, vielleicht sogar im gleichen Tonfall für die jeweilig sprechenden Personen zwei völlig verschiedene Bedeutungen haben.

Wie kann das sein? Der selbe Satz ist doch der selbe Satz. Nein eben nicht.

Jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund. Jeder macht von Anfang an seine eigenen Erfahrungen. Durch diese Erfahrungen werden Verknüpfungen und Assoziationen geknüpft und zwar in jedem Gehirn völlig individuell.

Ich nehme mal ein Extrembeispiel.

"Lass uns mal miteinander Reden"

- klingt nach einem ganz harmlosen Satz. Und ja eigentlich ist er das auch.

Denn für den einen bedeutet dieser Satz einfach nur eine Einladung miteinander zu reden, ggf. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Ggf. haben diese Menschen, die diesen Satz so sehen auch in Ihrer Kindheit Eltern oder Verwandte und Freunde gehabt mit denen das so funktioniert hat.

Für einen anderen kann dieser Satz aber auch schon der Horror bedeuten. Möglicherweise jemand, der in früheren Beziehungen mit diesem Satz häufig zu einer Unterredung eingeladen wurde, die zu Vorwürfen oder Beendigung der Beziehung geführt hat, wird den Satz nicht ganz ohne negativen Beigeschmack aufnehmen.

Wieder ein anderer hat vielleicht Eltern gehabt, die ihr Kind gemaßregelt haben und vorher fiel so ein Satz. Dann gab es Schimpf und Schande. Für so jemand ist der Satz auch negativ behaftet.

Sicher gibt es noch mehr Varianten. Aber hier sind schon 3 Personen, die diesen einfachen Satz komplett anders verstehen.

Der eine Erwartet, etwas Guten, dass etwas geklärt wird

der zweite erwartet Trauer

der dritte böse Worte.

Zu diesem Effekt gehört noch, dass man den anderen oft nicht ausreden lässt und sich nicht erklären lässt.

Meist fällt ein Satz des Gegenübers, man selbst hat dazu eine Assoziation (die übrigens meist nicht richtig ist, wie wir am Beispiel oben gesehen haben) und denkt weitere Worte des Gegenübers seien nicht nötig, da man ja eh schon weiß was der sagen will.

Aber das ist falsch. Wir wissen es eben nicht. Manchmal wenn man hinhört kann man feststellen, dass man selbst mit der eigenen Interpretation eben nicht richtig liegt und der Andere etwas meint, was etwas ganz anders ist, als wir denken.

Es wäre manchmal viel Hilfreicher nicht gleich gegenzuschießen, sondern mal nachzufragen ob es wirklich so gemeint ist, wie man es verstanden hat.

Allerdings setzt das zwei reife Gesprächspartner voraus. Auch das ist nicht so einfach.

Ach ja, eine Übung um sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Forme einfach mal einen Satz, den du so sagen würdest. Und dann schreib auf was du darunter verstehst, was du für Gefühle dazu hast etc.

Dann überlegst du, ob man das auch anders verstehen könnte und schreibst das auch auf.

Und wenn du dann noch Lust hast frag ein paar Freunde nach ihrem Verständnis (ohne zu sagen was du aufgeschrieben hast natürlich - also nicht verraten was du drunter verstehst - wenn dann hinterher) und dann schreibst du das auch auf.

Ein paar Meinungen werden sich überschneiden, oder vielleicht ergänzen, und einige werden dich überraschen.

Viel Spaß bei der Übung

In der Regel hat das was mit psychischen Problemen oder mit komplett verschiedenen Lebenseinstellungen zu tun zumindest meiner Erfahrung nach.

Einfach so hat man eigentlich keine Kommunikationsprobleme.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem DU z.B. unter Urlaub das wegfahren bzw. eine Ortsveränderung verstehst, ich sehe Urlaub aber einfach als NICHT Arbeiten zu müssen und meinen Tag selber planen zu dürfen.

Wegfahren oder -fliegen ist nicht so mein Fall.

Das hat z.B. bei meiner ersten Freundin anfangs zu "Verständnisproblemen" geführt.

Sindy00  24.07.2024, 14:39

Hier auch so ein Beispiel!

Indem man Sachen nicht klar und deutlich anspricht.

Lieber etwas konkret ansprechen anstatt versuchen, Gefühle zu schonen

In dem man der anderen Person nicht genug vertraut oder das Gefühl hat, dass man nicht mit ihr reden kann. Das kann verschiedene Gründe haben.