Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll mit "echt" genau gemeint sein? Da zB das JWST Infrarot empfängt, wären die Bilder komplett unsichtbar. In der Astronomie tragen Farben zu wissenschaftlichen Zwecken oft Information, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann, um einen schnellen Überblick zu haben. Das wird auch bei Veröffentlichung mit angegeben.

amormutuus
Beitragsersteller

Echt wäre für mich, weil ich es nicht anders kenne, dass ein Objekt Farben zeigt, sobald Licht drauf scheint.

Hab jetzt aber mal bei Infrarot nachgelesen, ist auch Licht, nur in einem anderen Spektralbereich, der für uns unsichtbar ist. Wir spüren das eher als Wärme.

Das wird auch bei Veröffentlichung mit angegeben.

Genau, aber ich verstand es nie.

die man mit bloßem Auge nicht sehen kann

Was würde ich denn als Mensch sehen?, blickte ich auf die wunderschönen Gebilde, Nebel, Sterne .... mal angenommen, ich wäre nahe genug dran und es gäbe Sonnenlicht.
Gar nichts? Oder nur Teile davon? In welchen Farben?

hologence  16.07.2023, 10:33
@amormutuus

wir sind mitten in einer Galaxie, der Milchstraße. Die sehen wir auch, wenn wir in einer dunklen Nacht abseits von Städten bei niedriger Luftfeuchtigkeit nach oben schauen. Aber sie ist lichtschwach und triggert die Stäbchen auf der Netzhaut, die zwar lichtempfindlicher sind als die Zäpfchen, aber keine Farben unterscheiden können (nachts sind alle Katzen grau). Nur durch langbelichtete Fotos sehen wir Farben, und die lange Belichtung ist bereits ein Nachhelfen. Näher an eine Galaxie heranzukommen macht sich also auch nicht heller, da ihr Licht dann auf eine größere Fläche verteilt wird.

Weil das WEBB auf Infrarot ausgelegt ist, was wir eh nicht sehen können, müssen die Farben natürlich "übersetzt" werden, in für uns sichtbare Frequenzbereiche "übersetzt" werden.

amormutuus
Beitragsersteller

Was würde ich denn als Mensch sehen?, blickte ich auf die wunderschönen Gebilde, Nebel, Sterne .... mal angenommen, ich wäre nahe genug dran und es gäbe Sonnenlicht.

Gar nichts? Oder nur Teile davon? In welchen Farben?

CatsEyes  16.07.2023, 08:43
@amormutuus

Du würdest den sichtbaren Anteil der gesamten elektromagnetischen Strahlung sehen. Also z. B. jene Teile (vielleicht Nebel, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht so genau), die kein sichtbares Licht ausstrahlen dann eben nicht.

Fast mit demselben Recht könntest du fragen, ob die Farben, die du auf einem Ausdruck eines deiner selber geknipsten Fotos siehst, "echt" sind. Bei allen unseren Aufnahme- und Abbildungsmethoden werden die aus den ursprünglich aufgenommenen Photonen gewonnenen Informationen in einem komplexen Transformationsprozess (elektronisch/chemisch) verarbeitet und die daraus gewonnenen Ergebnisse dann in (möglichst) geeigneter Form wieder präsentiert.