Gfs über Hubble oder James Webb?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

James Webb 67%
Hubble 33%

2 Antworten

Hubble

Wenn Du nicht richtig tief einsteigen willst in die Geschichte des Universums und in Teleskope für nicht-sichtbares Licht, hat Hubble den Vorteil, dass Du Deinen Vortrag mit Unmengen speltakulärer Bilder anreichern kannst.

Wissenschaftliche Infos zu Webb (sowohl zum Mensch als auch zum Teleskop) gibt es genug, man muss nur suchen, während man von den immergleichen Hubble-Infos quasi erschlagen wird, da die inhaltsgleichen Artikel in jeder Tageszeitung schon mehrfach erschienen sind.

Hint: Die Sprache der Wissenschaft ist Englisch. Es könnte daher hilfreich sein, nicht nur nach Teleskop, sondern auch nach telescope zu suchen.

James Webb

Ich würde beide verwenden und duie Arbeit darüber schreiben, vorin sich die beiden Weltraumteleskope unterscheiden und warum.

Kunnx49
Beitragsersteller

Danke auch wenn's logisch klingt habe ich nicht daran gedacht ich bespreche es mal mit meinem Lehrer, da das Thema nicht zu weit von der Physik abweichen darf

BurkeUndCo  16.10.2022, 20:50
@Kunnx49

Aber genau dieser Vergleich ist doch eine Frage der Physik.

Denn was kann mit Strahlung aus dem visuellen Spektralbereich erforscht werden? Und was mit Strahlung aus dem infraroten Bereich der Strahlung.

Welche Qualität haben mittlerweile terrestrische Teleskope im visuellen Spektralbereich erreicht (Stichwort: Adaptive Optik und "Guide Stars")?