Wie kommt es westlichen Autohersteller viele Jahre nicht wirklich innovative waren?

4 Antworten

Was meinst Du damit? Was ist Innovation im Sinn der Frage?

Beispielsweise sind die hiesigen Hersteller aktuell immer noch sehr weit voraus und deutlich innovativer wenn es um die Assistenzsysteme geht. Im Bereich der Akkukühlung bei Elektroautos sind hiesige Hersteller weit vorne.

Akkurecycling, Paketierung etc. gibt Dinge, die sind eher etwas verborgen, aber innovativ.

Was ist also gemeint?

Tradition, konservative Kultur und hohe Investitionen führten dazu, dass westliche Autohersteller, besonders deutsche, langsamere Innovationen bevorzugten, mit Fokus auf Evolution anstelle radikaler Veränderungen. Compliance und lange Entwicklungszyklen hemmten schnelle Anpassungen an neue Technologien und Trends.

Wie sagt man so schön Hochmut kommt vor dem Fall

Der Staat hat die Faulheit der Konzerne mit Steuergeld der Bürger lange Zeit finanziert, statt den Markt es regeln zu lassen.