Immer mehr Autohersteller distanzieren sich von E-Schrott und setzen auf Verbrenner. Sollte Opel dem SUV-Trend trotzen und einen neuen Opel Adam bringen?

9 Antworten

distanzieren sich von E-Schrott

Daran ist erstmal nichts schrott - wenn man aber einerseits ständig die Werbetrommel für E-Autos rührt und diese als Lösung unserer Mobiliätsprobleme präsentiert, andererseits aber Förderungen einstellt und es gleichzeitigt schafft die (zweit) höchsten Strompreise unserer Erde zu fabrizieren - dann braucht man sich nicht wundern wenn die Nachfrage nicht so groß ist. Sowas schafft auch nur unsere aktuelle Regierung...

Sollte Opel dem SUV-Trend trotzen und einen neuen Opel Adam bringen?

Das ist jetzt wieder ein völlig anderes Thema. Ja, es bräuchte dringend wieder mehr Klein- und Kleinstwägen. Das Segment ist fast ausgestorben. Nur, je kleiner das Auto desto geringer die Gewinnmarge. Auch hier wär die Politik gefragt um den Größenwahn (hier wortwörtlich) der Autobauer zu bremsen. Ich denke da an Japan wo kleine Autos (Kei-Cars) besonders gefördert werden.

notting  10.06.2024, 19:18

Du hast wohl z. B. vom Opel Rocks-e und Geschwistern noch nix gehört?!

notting

MertIs  10.06.2024, 19:23
@notting

Öhm doch - aber worauf genau bezieht sich das jetzt? Auf welchen Teil meiner Antwort? Das Ding hat 8PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h, das ist jetzt nicht was ich als Klein/Kleinstwagen bezeichnen würde, eher ein Moped mit Kabine. Mit einem Kei-Car hat das auch nichts zu tun, das sind vollwertige Autos.

notting  10.06.2024, 19:26
@MertIs

Ich beziehe mich auf den letzten Absatz, dass das Segment praktisch ausgestorben ist. Gibt auch noch den Renault Twizy, den es auch in einer Variante gibt mit dem man schneller fahren kann (aber natürlich nicht mit AM).

notting

MertIs  10.06.2024, 19:36
@notting

Renault Twizy, Produktion 2023 eingestellt. Ford Ka und Fiesta? 2023 eingestellt. Opel Karl und Adam? 2019 eingestellt. Smart? 2024 eingestellt. usw.

Das Segment der Klein- und Kleinstwägen erlebt derzeit ein Massensterben. Ist auch nicht meien persönliche Meinung sondern einfach eine Tatsache. Siehe z.B. hier.

notting  10.06.2024, 19:56
@MertIs

Ok, Twizy hatte ich vergessen. Aber stattdessen gibt's eben Opel Rocks-e, 2 Konzerngeschwister, Dacia Spring Electric, Citroen e-C3, Leapmotor T03, div. andere Chinesen und Smart will auch wieder einen Kleinwagen bringen.

notting

Salue

Schauen wir in die Zukunft der Mobilität: Immer mehr schwere SUV und grosszügig motorisierte Limousinen quälen sich in die immer grösser werdenden Städte und suchen nach den immer weniger Parkplätzen. Milliarden von Menschen wollen ebenfalls ein Auto. Sie alle verbrennen unwiederbringliche Rohstoffe.

Für diese Zukunft entwickeln die Deutschen Hersteller ihre neuen Modelle.

Die Japaner setzten schon immer auf Kei-Cars (Mikroautos). Zusammem mit den Chinesen erarbeiten sie eine Art der neuen Mobilität. Grössere Strecken werden generell mit der Bahn bequem zurückgelegt. Man kann die Reisezeit zum Arbeiten verwenden. "Die letzte Meile" wird dann mit extrem kleinen Fahrzeugen zurückgelegt, die man sich mieten kann. Sie haben nur kleine Batterien und ihr Verbrauch liegt mit 7 kW auf 100 km (etwas weniger als 1 Liter Benzin) deutlich tiefer. Auf einem Parkplatz haben locker 2 bis 3 Platz.

Es gibt sie schon, die Ideen kommen aus dern Schweiz, Spanien, den Niederlanden vor allem aus Asien. Toyota z.B. hat da bereits einiges am tun.

Die Deutschen Autohersteller können dann auf Kühlschränke und andere Geräte ausweichen. Bei den Autos ist dann buchstäblich der Zug abgefahren.

Die ewig Gestrigen bestraft das Leben.

Curver-Auto legt sich in die Kurve (NL, produziert in Südkorea)

Bild zum Beitrag

Microlino (Schweiz, produziert in Turin)

Bild zum Beitrag

Toyota (vorläufig nur japanischer Markt)

Bild zum Beitrag

Nano Silence 04 mit Batterie auf Trolli zum Laden in der Wohnung (Spanien)

Bild zum Beitrag

Es gibt noch viele mehr. Es werden noch viel mehr werden. Sie werden nicht aus Deutschland kommen. Die Deutschen setzen auf Autos, die anderen auf Mobilität.

Tellensohn

 - (Auto, Autokauf, Gebrauchtwagen)  - (Auto, Autokauf, Gebrauchtwagen)  - (Auto, Autokauf, Gebrauchtwagen)  - (Auto, Autokauf, Gebrauchtwagen)

notting  10.06.2024, 19:24

Du hast wohl z. B. vom Opel Rocks-e und Geschwistern noch nix gehört?!

Mal abgesehen davon, dass beim Car-Sharing meist eher billigere und deswegen ineffizientere Autos angeboten werden. Bei uns gibt's als Car-Sharing-E-Autos nur Renault Zoe und MG4, die beide mehr brauchen als ein deutl. größerer BMW iX1 mit halbwegs vergleichbarer Motorisierung und Felgengröße.

Zumal viele Leute mit Mietsachen wie mit dem letzten Dreck umgehen. Habe das auch schon beim Car-Sharing als Mitfahrer erlebt. Fahrer bemerkt sofort, dass was nicht stimmt, das Auto fuhr aber noch. Aber kein Logbuch-Eintrag dazu! Sind dann in der Pampa liegengeblieben. Weil der Weg so schmal war, musste sogar ein spezieller Abschlepper von weiter weg kommen.

Geht z. B. beim Zweirad-Sharing auch wg. Vandalismus durch Dritte soweit, dass (insb. E-)Bikes bei sehr CO2-armen Strom (z. B. von der eigenen (Zwangs-)Solaranlage) unterm Strichmehr CO2 erzeugen als ein eigener BEV-PKW -> https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf Figure 1 -> auf die unteren Grenzes des Streuungsbalkens schauen.

notting

Ich denke, dass Opel das auf jeden Fall gut tun würde. Vor der Stellantis-Übernahme war Opel auch eine echt ernstzunehmende Marke, mit stabilen und technisch fortschrittlichen Autos. Sicher wäre es sinnvoll, wenn Opel wieder auf Verbrenner setzt, aber Peugeot passt das wahrscheinlich nicht ins Konzept. Es müssten ganz neue Motoren entwickelt werden und das ganze Marketing komplett umgekrämpelt werden.
Fazit: Wäre schön, aber auf lange Sicht wird das nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön wär's, die Nachfrage wäre bestimmt da. Aber in Zukunft will ja keiner mehr Kleinwagen bauen, weil mit größeren Autos auch eine größere Gewinnmarge möglich ist, ganz unabhängig von Elektro.

Immer mehr Autohersteller distanzieren sich von E-Schrott und setzen auf Verbrenner.

Stimmt nicht.

Sollte Opel dem SUV-Trend trotzen und einen neuen Opel Adam bringen?

Hmm, das hat jetzt nichts mit der vorherigen Aussage zu tun aber auf jeden Fall bräuchte es mehr Kleinwagen.