Wie kommt es im BAB zur Kostenüber- bzw. Kostenunterdeckung?

2 Antworten

Normalkostenzuschlagsätze werden aus dem BAB der letzten 12 Monate berechnet und für die Kalkulation verwendet.

Istkostenzuschlagsätze werden aus dem gegenwärtigen (aktuellen) BAB berechnet.

Sind die Normalkostenzuschlagsätze höher wie die Istkostenzuschlagsätze, kommt es zur Kostenüberdeckung - es wurde bisher zu hoch kalkuliert.

Sind die Normalkostenzuschlagsätze unter den Istkostenzuschlagsätzen, kommt es zur Kostenunterdeckung - es wurde bisher zu niedrig kalkuliert.

Die Normalkosten sind die berechneten Kosten, also meistens Durschnittswerte. Die Istkosten sind die tatsächlich angefallenden Kosten.

Je nachdem, was nun höher ist, liegt eine Kostenüber, bzw. Kostenunterdeckung vor.