BAB Abgelehnt was soll ich tun?
Hallo, mein BAB Antrag (Berufsausbildungsbeihilfe) wurde aufgrund meines einkommens in der Ausbildung abgelehnt.
Allerdings wird mir mein einkommen aus der Ausbildung nicht reichen um mein Lebensunterhalt zu bezahlen das wird finanziell nicht funktionieren.(975 Euro Brutto) mein Vater ist verstorben und mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt. Kindergeld steht mir nicht zu.
Ich habe eine eigene Wohnung wo ich Miete bezahlen muss, Auto Versicherung, Steuern und sonstige zahlungen.
Stehen mir noch irgendwelche Gelder zu, oder muss ich das jetzt so hinnehmen?
5 Antworten
Bist du denn schon 25 oder warum sonst sollte kein Anspruch auf Kindergeld bestehen ?
Wenn das BAB - nur auf Grund deiner Vergütung abgelehnt wurde, dann muss es sich ja bei deiner Ausbildung um deine Erstausbildung handeln, denn sonst hättest du im Regelfall dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB.
Hättest du allerdings schon eine, dann käme ggf.auch Wohngeld als vorrangige Sozialleistung in Betracht, wenn du das benötigte Mindesteinkommen erreichen würdest.
Sonst bliebe nur ein ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter.
Was bekommst du denn Netto und was zahlst du für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete ?
Über 975€ würde sich so manche Rentnerin, so mancher Rentner freuen. Ändere deinen Lebensstiel oder meinst du, die Allgemeinheit soll das tragen??
Du hast Recht, mein Lebenstil ändern, bezahle ich halt keine Miete mehr, und zu Essen brauche ich ja auch nicht, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen :/
Ohne den Hintergrund zu kennen finde ich solche wie Lebensstandard drosseln / Anfeindungen bezüglich Unterhalt soll die Allgemeinheit tragen nicht zielführend, vielleicht wird das Auto beruflich benötigt? Und für den Hilfesuchenden nicht hilfreich. Und ich lebe weit weg vom Existenzminimum, sachdienliche Antworten wären schön! Ggf besteht Anspruch auf Halbwaisenrente in der Ausbildung aufgrund des verstorbenen Vaters und der mangelnde Kontakt enthebt den mütterlichen Elternteil nicht von seinen Unterhaltspflichten bis 25 / erste Ausbildung . Ggf Ansprüche über die Unterhaltsvorschusskasse? Die holen sich das vom Elternteil ggf. zurück falls Anspruch besteht. Wenn BAB abgelehnt wird ggf Wohngeld beantragen.
Ggg Widerspruch einlegen.
Und eine Antrag auf Wohngeld stellen .
du kannst bei der kfw einen bildungskredit beantragen, oder du schraubst deinen lebensstil runter.
Beantrage doch mal Wohngeld