Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekomme ich das?
Hallo, ich möchte in Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin anfangen. Die Erzieherausbildung ist eigentlich eine schulische Ausbildung. Aber es gibt jetzt eine neue Art der Ausbildung. Da ist man eben wie bei einer normalen Ausbildung 2-3 Mal die Woche in der Berufsschule und die anderen Tage in der Einrichtung.
Aber man muss sich an einer Berufsschule bewerben.
Habe ich dann die Berechtigung für bab?
Ist das Einkommen der Eltern dafür abhängig?
Die Berufsschule ist leider so 50 km von meinem Elternhaus entfernt. Deswegen möchte ich mir da eine Wohnung nehmen.
Ich bin 20 Jahre alt.
5 Antworten
Nein, BAB gibt es bei betrieblichen Ausbildungen. Hier würde eventuell BAföG in Frage kommen, dass ist aber von der Schule und dem Einkommen deiner Eltern abhängig.
In einer schulischen Ausbildung kommt nur Bafög - und kein BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht, da deine Ausbildung nicht als betrieblich gilt.
Da kommt es dann unter anderem auch auf das Einkommen der Eltern an und natürlich auch auf deine eigene Nettovergütung, im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bafög.
Nach deinem Auszug stünde dir dann zumindest dein Kindergeld von derzeit 219 € zu, solange Du unter 25 bist und dich z.B. in Ausbildung befindest und von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.
Beim Bafög - kommt es auch nicht auf die dann tatsächlich zu zahlende Warmmiete an, da es dafür nur eine Pauschale von derzeit 325 € geben könnte, aber das sollte der Rechner dann berechnen können, wenn er mit den erforderlichen Angaben gefüttert wird.
Nein.
Bei einer schulischen Ausbildung gibt es keine BAB.
Dort gibt es nur BAFöG.
Und beide Leistungen hängen am Einkommen deiner Eltern
Kommt auf das Einkommen deiner Eltern und dein Einkommen an.
Habe ich dann die Berechtigung für bab?
Ist das Einkommen der Eltern dafür abhängig?
Ja
Also bei Schulische kriegt man kein Geld ?