Wie kommt es dazu dass eine Person homophob ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider sind es viele, also homophob, oder zumindest Homesexualität gegenüber negativ eingestellt. Es war bei mir in der Klasse auch ähnlich. Besonders oft ist es mir auch schon damals aufgefallen, dass Jungs in der Pubertät gegen Schwule hetzen bzw "schwul" als Schimpfwort nehmen, oder andere Jungs (und sei es auch nur spaßhalber) als "schwul" beleidigen oder necken wollen. Es gilt dann oft auch als "cool", wenn man sich so verhält, also hauptsächlich so von 12 bis 15.

Oft ist es auch eine innere Unsicherheit gegenüber Homosexualität. Bsp: Ein Junge ist hetero und hat innerlich Angst , von einem schwulen oder bi angemacht zu werden. Er findet es abstoßend, und anstatt dass er es akzeptiert und dem einfach klar macht, dass er nichts von ihm will, verhält er sich homophob. Es ist auch eine Sache der inneren Größe, ob man nachdenkt und andere sexuelle Ausrichtungen akzeptieren kann. Denn auch viele Erwachsene dind homophob.

Interessant eigentlich, dass sie , wie du schreibst, Angst haben, dass ein bisexuelles Mädchen mit einem Mädchen fremdgehen könnte und keine Bedenken da sind, dass sie mit einem Jungen dies tun könnte.

Was ich erlebt habe, sind bei Jungs bzw Männern oft Lesben und Bi-Frauen öfters akzeptiert, da ein Hetero-Mann oft lesbische Verhaltensweisen eher gerne sieht, bzw nichts dagegen hat, jedoch schwule Handlungen am meisten von hetero-Männern, zumindest innerlich, eher verabscheuend betrachtet werden.

Es ist möglicherweise weniger so, dass es "erst mit 12 Jahren" außergewöhnlich ist mit Homophobie, denn in der Pubertät kommt das eher oft zum Vorschen, denn wenn man erwachsen wird, ist die Chance größer, dass man andere sexuelle Ausrichtungen als die man selbst hat, akzeptiert.

Aber normal ist Homophobie dennoch nicht. Denn wenn ein Mensch nachdenkt über das Leben, dann sollte es klar sein, dass niemand für seine sexuellen Vorlieben etwas kann und man damit niemand beleidigen will. Egal, wie alt man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carlotta2021
Fragesteller

Ja, bei mir ist es auch so dass auch in der Parallelklasse sich die Jungs immer gegenseitig fragen „Are you gay?" Halt aus spaß und weil die sich dann cool fühlen. Sie fragen dass auch Leute die sie nicht kennen,das habe ich selbst erfahren weil ich irgendwie oft (von Jungs) als junge gesehen werde? Aber egal.. auf Klassenfahrt hat mich dann ein Typ den ich nicht kenne das gefragt und.. dann hatten wir nh Diskussion darüber ob ich ein Mädchen oder ein Junge bin.. Aber ja..

TomKev0616  22.10.2022, 10:46
@Carlotta2021

Ok, also es ergeben sich eigentlich daraus sicher auch interessante Diskussionen. Und ja, leider ist es eben für viele oft befremdlich, aber es ist eben immer auch gut, wenn daran gearbeitet wird, dass die Menschheit das besser versteht.

Die Menschen sind eben unterschiedlich

Unterschiedliche Anlagen, unterschiedliche Erfahrungen. Auch die Erziehung und das familiäre Umfeld ist verschieden.

Was nun speziell bei einem Menschen dazu führt, und bei einem anderen Menschen zu etwas anderem, kann man schlecht sagen.

Einer ist ganz besonders schlimm
Außerdem haben er und ein anderer junge gesagt

Ok, das sind zwei.

Dann gib dich eben mit genau den beiden nicht groß ab.

Carlotta2021
Fragesteller

Ich bin zwar jetzt in einer neuen Klasse,aber davor waren es halt alle Jungs bis auf zwei/drei die so drauf waren ich konnte halt nicht alle aufzählen weil es sonst echt zu viel Text geworden wäre. Und ich habe halt alle außer zwei von denen in meiner Klasse.

Jogi57L  22.10.2022, 10:28
@Carlotta2021

Ja, ok

Danke für die Erklärung

Manchmal ist es auch eine Frage des Alters, der Pubertät und der Gruppendynamik wie sich jemand verhält

Hallo

Also wie man an deiner Klasse erkennen kann, es ist sehr wohl ein Trend

Heisst natürlich nicht, dass es dies ohne Trend nicht gäbe, nur, dass ein Grossteil eben durch Trend überhaupt auf diesen Begriff gestossen ist. Vorher waren sie einfach sie selbst. Heute, unverstanden, driften die Leute halt auf alles Mögliche

Hast du jemals gedacht, du seiest behindert, und niemand sagt dir das? Hast du jemals gedacht, du bist der einzige echte Mensch den es gibt?

Man kann sich alles einreden. Und dieser Trend erreicht gerade viele. Ist ja auch nicht schlimm, solange man halt nicht gerade eine Hormontherapie macht

Aber dass du bei so Jungs, nicht auf Jungs stehst, ist nicht verwunderlich

LG

Carlotta2021
Fragesteller

Nein,ist generell so dass ich nicht auf Jungs stehe schon bevor ich was von denen mitbekommen habe (ich bin in die neue Klasse gekommen und wir wurden wegen Corona in zwei Gruppen geteilt weshalb ich von denen nicht wirklich was mitbekommen habe

Z0S0710  22.10.2022, 12:46

Es ist halt wirklich ein Trend und dass sich Leute mit 12 oder sogar schon jünger einreden, sie seien trans ist einfach nur lächerlich.

Vieleicht hat er eine familie die auch geggen schwule lespen oder etc. Ist umd er jetzt denket das es ein verbrechen sei eine andere sexualitat zu haben manchmal kann die person nichts dafpr mein tipp wäre weg hören umd wenn er sich scheiße gegenüber eurer sexuallitat verhält anlachen und weiter gehen dann machen aih such darpber gedanken und hören vieleicht auf oderit freumden von ihm reden und höflich fragen ob rr vieleicht seinen freund den kopf zu recht rpcken kann

Hiffe das es dir gehollfen hat

Für solche traurigen und bildungsfernen Menschen gilt folgendes:

  • Nicht hetero und nicht cis zu sein sei total gegen die Natur
  • Eine Erziehung und ein Weltbild von 1624 oder so
  • es ginge nur um Aufmerksamkeit, alle zu nerven und darum Kinder zu verstören
  • Ekelgefühle, ( Und das nur weil zwei Menschen einvernehmlich aneinander Interesse zeigen und nichts und niemanden was damit getan wird. Homophobe müssen ja nicht mitmachen bzw nicht selbst mit dem gleichen Geschlecht was anfangen)
  • Es können keine Kinder entstehen, wenn Frau und Frau und Mann und Mann fest zusammen sind
  • Sex sei nur dazu da, um Eltern zu werden
  • Sex zwischen Frau und Frau und Mann und Mann sei nur ein Trieb ohne Gefühle
  • Es sei Unzucht, Sünde und ähnliches
  • Bestimmte Positionen beim Segs seien ganz falsch, da eben Segs nur zwischen Frau und Mann da sei.
  • Gott habe Frau und Mann füreinander geschaffe
  • sämtliche Textstellen aus den heiligen Schriften, die alle angeblich gegen Hom0 sexuelle sind
  • es sei eine Ideo Logie, ausgedacht, ein Trend, eine Kran- K Heit, die behandelt werden muss