Wie kommt es, dass im Lande mit gewisser Geschichte, rechte Partei wieder an Kraft zunimmt?

7 Antworten

Ganz einfach.....: weil immer mehr Menschen nicht zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen einer rechtskonservativen Partei und der " gewissen Geschichte " sehen.

Denn zwischen der " gewissen Geschichte " und der aktuellen politischen Vollkatastrophe gibt es einen enorm breiten Bereich normaler vernünftiger Politik..., auch " rechter "....

Einfach nur vernünftige politische und gesellschaftliche Verhältnisse wiederherstellen zu wollen wie wir sie hier z.B. bis kurz vor dem Merkel-Trauma hatten hat nämlich sicher nix mit " gewisser Geschichte " zu tun.

Weil die Bürger der Bundesrepublik Deutschland keine Lust mehr auf so eine Regierung haben - und mit jeder Stimme der AfD dass immer mehr gezeigt wird.

hat verschiedene Gründe

wichtigster ist eine tatsächlich vorhandene Unzufriedenheit über Missstände die teilweise seit über 30 Jahren nicht behoben wurden.

dazu kommen noch die jüngsten Krisen also sagen wir mal Pi mal daumen der letzten 10 Jahre und damit verbundene Fehlentscheidungen sowie halt Folgen der Problematiken die mitunter sich noch auf Jahre auswirken werden

und dann kommen dazu noch moderne Medien die systematisch auf der einen Seite okkupiert werden um Hass und Hetze zu verbreiten und auf der anderen Seite, wie hier auf dieser Website um Geld zu verdienen das ganze auch im gewissen Umfang dulven bzw sogar fördern

Servus,

Menschen können nicht aus den Fehlern anderer lernen. Zumindest bin ich davon überzeugt. Immer wieder, nicht nur politisch, machen Menschen Dinge die schon 1000 Mal vorher schief gegangen sind und sind davon überzeugt daß es ihnen nicht so gehen wird. Oder das es in diesem Fall etwas "ganz anderes" ist. Die Geschichte und die Einzelschicksale wiederholen sich immer wieder. Ob es nun politische Aspekte oder auch anderes wie Drogenopfer sind.

Außerdem neigt der Mensch zum Extremismus. Auch hier gilt es, nicht nur im politischen, auch in anderen Gebieten des Lebens. Ob es nun politisch, religiös, oder was ganz anderes wie ein Hobby ist. Viele Menschen suchen das extrem. Und kontern etwas was ihnen nicht passt gerne mit dem entgegengesetzten extrem. Die Ampel war ihnen zu sozial und zu links, also gehen wir mal den doppelten Weg nach rechts. Mich würde daher auch nicht wundern wenn in einigen Jahren eine Muslimische Partei an der Macht ist, nach all dem hass den die AfD gegen diese Religion schürt. Quasi ebenfalls als extremen Gegenpol.

Und der dritte Grund ist, das unangenehmes gerne verdrängt wird. Wie die Sache damals im dritten reich los ging, kann man heutzutage alles nachlesen. Man findet auch viele Parallelen zur aktuellen Situation, aber daran denkt mal lieber nicht.

Und last but not least, der Mensch ist extrem egoistisch. Die meisten Leute gönnen anderen alles Glück der Welt, solange sie selbst keinen Nachteil davon haben. Man merkt dies besonders gut bei Streiks. Die meisten Leute die die jeweiligen Streiks befürworten, haben keinen Nachteil davon. Falls jetzt jemand allerdings Mehrarbeit dadurch bekommt oder anders in den Nachteil rückt, ist dieser meist gegen diese Streiks und gönnt den Streikenden nicht ihren Arbeitskampf. Ein schönes Beispiel hierfür waren die Streikenden im Pflegedienst während Corona oder auch jeder Bahnstreik.

Das alles ist allerdings meine eigene Meinung und es gibt keine wissenschaftliche belege dafür.

Lg

Psychische Labilität vermutlich und die Schwierigkeiten mit dem eigenen Leben und dem Suchen nach vermeintlich einfachen Antworten.

Ausserdem ist es immer einfach anderen die Schuld an seiner eigenen Situation zu geben. Und natürlich Angst. Der Medienkonsum heutzutage wird auch seinen Teil dazu beitragen.