AfD im Aufwind?

4 Antworten

Mit ca. 80% Demokraten in unserer Bevölkerung leben wir immer noch in einer sehr stabilen Demokratie und das ist doch tröstlich, oder?

Angst vor der AfD brauchen wir nicht zu haben. Die Anzahl der bildungsfernen Menschen ist glücklicherweise begrenzt und wenn diese zahlenmäßige Grenze erreicht ist, wird es keinen Zuwachs für die AfD mehr geben, sondern ihre Anhängerzahl wird - wie jetzt - bei ca. 20% stagnieren.

5432112345  28.06.2023, 14:19

Klar, alle die die AfD nicht wählen sind Demokraten und die anderen nicht.

Mit so einer Meinung bist du jedenfalls keiner.

5432112345  28.06.2023, 14:25
@verreisterNutzer

Eine logische Schlussfolgerung deiner Aussage.

Kann natürlich sein, dass du garnicht weißt was ein Demokrat ist. Oder du plapperst unreflektiert die Argumente deiner Gesinnungsgenossen nach. Das würde dann erklären, warum du das Paradox in deiner Aussage weder gesehen hast noch verstehst...

Hinkelsteiner  28.06.2023, 14:35
@5432112345

Alle AfDer wählen eine Partei, die undemokratischer Umtriebe zumindest dringend verdächtig ist.
Der Landesverband Thüringen gilt als gesichert rechtsextremistisch, ebenso die jungen AfDer.
Schon allein deswegen hat die Bemerkung, die AfD sei im Aufwind, ein Gerüchle. 😂

5432112345  28.06.2023, 14:36
@verreisterNutzer

Weil du keine Gegenargumente hast versuchst du es ins Lächerliche zu ziehen und merkst nicht, dass du dich damit nur selber lächerlich machst.

Aber du darfst gern weitermachen. XD

verreisterNutzer  28.06.2023, 14:41
@5432112345

Ich darf mich doch wohl darüber freuen, dass es Leute wie dich mit dem totalen Über-, Ein-, Aus-, Weit- und Durchblick gibt. Du bist mir weit überlegen. Wenn ich dich nicht hätte, würde mir vermutlich niemand die Wahrheit über mich selbst sagen. Mein Dank wird dir ewig nachlaufen....! :-)

Ich wünsche dir einen wunderschönen Nachmittag mit viel Sonne im Herzen!

5432112345  28.06.2023, 14:49
@Hinkelsteiner

Mag sein, trotzdem ist sie von den Wählern in einem demokratischen und legalen Prozess ganz demokratisch gewählt worden. Die Partei vertritt nur einen gewissen Wählerschaft, genauso wie andere auch. Auch bei der Linken würde man am liebsten das System abschaffen und auch radikale Grüne würden gerne mal "einfach durchsetzen" - aber nach der Behauptung oben sind das plötzlich alles lupenreine Demokraten.

Ob man Demokrat ist oder nicht entscheidet sich nicht danach ob man AfD wählt oder nicht, sondern anhand des Demokratieverständnisses. Und das ist ganz sicher nicht: Die Anderen sind alle böse und weil uns deren Meinung nicht passt sind die undemokratisch!

5432112345  28.06.2023, 15:16
@verreisterNutzer

Weil du keine Gegenargumente hast versuchst du es ins Lächerliche zu ziehen und merkst nicht, dass du dich damit nur selber lächerlich machst.

Aber du darfst gern weitermachen. XD

Hinkelsteiner  28.06.2023, 16:02
@5432112345

Ändert nichts daran, dass die AfD verfassungsfeindlich - bestenfalls nur verdächtig - ist. Das sollte ein Wähler beachten.
Deinen anderen Sätzen stimme ich zu. Verfassungsfeinde gibt es nicht nur bei der AfD.

Ja das ist eine Gefahr. Aber die AfD nutzt genau diese Lage wo die Menschen unzufrieden sind um sich selber lukrativ zu machen. Propaganda und Co sorgen dafür das sie sehr attraktiv für die Bevölkerung wirken. Einfach nicht vom Schein täuschen lassen

Wenn die Kritik an der AfD "Deutschlands Blutdeutsche zuerst" ist, wählen die Leute diese Partei so motiviert, wie Jugendliche die Grünen, wenn die Kritik "Marxistische Technokraten die Bratwürste verbieten wollen" ist.
Und faszinierender Weise ist die Linke bei mir im Osten auch beliebt. Nicht weil die Leute eine DDR 2.0 als Methode wollen, sondern weil die gesellschaftlichen Ideale so tief im allgemeinen Denken verankert sind.

Und wenn diese "Fehler der aktuellen Regierung / ungehinderte Migration" offensichtlicher Weise keine Methode zur Sicherung des Ideals sind, dann kann man nicht einmal mit schlechten Methoden der Opposition konkurrieren.

Ich persönlich bin ebenfalls kein Freund von der aktuellen politischen Landschaft, aber ich sehe die AfD nur als Symptom und nicht Kernproblem. Nimm' dir einfach irgendwas von der AfD, und das Problem gibt es gesellschaftsübergreifend auch auf der anderen Seite. Extreme sind gegenseitig ihr bester Dünger.
Ethnopluralismus will doch nur das Gute ... Fatalistische Wokisten wollen doch nur das Gute!
Einwanderung bringt unser Volk um ... Das Klima auch!
Linke Einheitspartei ... Afdp und die CDU sind Nazis!

Weil sie einfach weitestgehend die Schnauze hält. Es ist ja weithin bekannt dass Parteien zu allem und jedem eine Meinung haben. Es ist aber auch bekannt dass keine Partei entsprechend handelt, bzw nie umsetzt was sie verspricht. Also macht sies wie die SPD vor der letzten Bundestagswahl und hält schön das Maul.