Wie komms das kinder mit 8 schon ein handy haben?
In deren Alter hab ich nich mit meinen spiel Autos gespielt gut hatte auch ein handy aber so ein alter Nokia klapphandy aber damit konnte ich nix machen außer snake spielen aber die wachsen mit Smartphones auf wissen die eltern das die ihren eigenen Untergang ranzüchten?💀(bin 2006 geboren)
8 Antworten
Du hattest ein altes Nokia Klapphandy? Wow, das war doch sicher prima.
Zum einen hast du erst mal an einem älteren Modell gelernt damit umzugehen, deine Eltern hatten die Sicherheit das sie dich erreichen können/ das du sie erreichen kannst im Notfall.
Das ist doch wunderbar
Mir wurde damals in dem Altersbereich eingetrichtert immer 50 Pfennig (mindestens) dabei zu haben um im Notfall von einer öffentlichen Telefonzelle aus daheim anrufen zu können.
Die 8jährigen heute.... die haben eine Weiterentwicklung der Handys heute. Was für dich damals das Klapphandy war, ist heute das abgelegte 3 Jahre alte Smartphone von älteren Geschwister oder Elternteil. Auch nicht alle Kinder dieses Alter, nur jene bei denen die Eltern der Meinung sind das ihr Kind dadurch "sicherer" ist (also leicht erreichar, kann die Eltern erreichen, evtl GPS tracker installiert).
Hast du es nicht gerade selbst zugegeben, dass es bei dir auch so war?
Ich habe mein erstes Handy mit 10 Jahren bekommen. Quasi mit dem Übergang auf die weiterführende Schule. Und es war ein Siemens Klapphandy. Damit konnte man gar nicht spielen (dafür dann mit dem Taschenrechner ;-) ) und wenn du auf dne Internetbutton kamst, bist du in Panik verfallen. 'Und das vorallem deshalb, weil es in meiner Kindheit keien Smartphones gab und offensichtlich war es bei dir genauso. Hätte es die gegeben und wären da schon ormalität gewesen... tja, dann hätte ich wohl auch mit 10 Jahren ines bkommen. Und du vermutlich entsprechend auch mit 8.
Und genau: sie wachsen damit auf. Es ist für sie normal und sie können damit umgehen. Es bringt nichts, Kinder von etwas fernzuhalten, was sie spätestens im Job dann doch benötigen. Meistens aber auch früher, da auch Schulunterricht smartphones shcon mit einbezieht-
Zu mir sagte mal eine Mutter, dass sie froh ist, wenn sie zwischendurch mal ihre Ruhe hat und die Kinder dann mit dem Handy beschäftigt sind.
Auf meine persönliche Beurteilung verzichte ich hier mal.
dan müssen die Mütter sich mit dennen beschäftigen was unternehmen spazieren gehen
grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Nur wir Mütter sind auch nur Menschen. Wenn man einfach mal extrem fertig ist dann hat man keine Nerven mehr fürs Kind.
Bin gestern nach einem anstrengenden Tag von der Arbeit heim gekommen. Ich habe dann Wäsche runter gegeben und aufgehängt, mit dem Kind Hausübungen gemacht und gelernt und gekocht - und das alles gleichzeitig. Wenn sie dann nachher gefragt hätte ob sie fernsehen darf hätte ich ja gesagt, einfach dass ich mich neben ihr auf die Couch setzten kann und mich auch mal kurz ausruhen kann.
der meine Mutter is mit uns spazieren gegangen D
wie ich jung war, war es eher noch unüblich das die Mütter auch arbeiten gegangen sind. Da bleibt natürlich mehr Zeit um mit den Kinden unter der Woche etwas zu unternehmen.
Wie komms das kinder mit 8 schon ein handy haben?
Entweder Gruppendruck weil "jeder" schon eines hat - oder einfach aus praktischen Gründen.
Meine 8 jährige Tochter hat noch kein Handy - aber eine Smartwatch mit der sie mich anrufen kann bzw. ich sie erreichen kann. Das ist einfach teilweise praktisch. Sie fährt seit kurzem mit dem Bus in die Schule und wenn sie doch mal den Bus verpasst oder der einfach nicht kommt (da nächste kommt erst 30 Minuten später) , dann kann sie mich anrufen und ich lasse alles stehen und liegen und fahre sie schnell mit dem Auto in die Schule.
Beim Heimfahren fahren bei der Bushaltestelle statt 1 Bus 3 Busse weg mit fast identischen Nummern (400, 401 und 402) und nur der 400er Bus fährt zu uns. Da könnte e smal passierren das sie falsch einsteigt und dann? sie hat keine Ahnung wie sie wieder zurück kommt. Oder wenn der Bus halt nicht bei der Bushaltestelle stehen bleibt wo sie aussteigen will - da kann sie mich auch anrufen
klar ging das früher alles ohne Handy auch. aber praktischer ist es halt so. erspart viel Stress.
Oder: Wir haben hinter dem Haus ein kleines Waldgrundstück. Zu klein dass sie sich darin verirren kann - aber zu groß dass man sie mal schnell findet und ihr Bescheid geben kann, dass das Essen fertig ist. Dann ruft man sie schnell an...
Ein eigenes Handy hat sie theoretisch auch - nur da ist keine Simkarte drinnen. das ist auch immer aus. Wenn sie es an machen will dann frägt sie mich und sie nützt es nur um zu you tube Videos zu tanzen
Okay das mit der Uhr muss ich mir merken das is ginial🤔
so eine haben viele Eltern - weil wir alle vor dem selben Problem stehen. ein Volksschulkind braucht nicht unbedingt ein Smartphone - es ist aber doch praktisch wenn das KInd einem im Notfall erreichen kann. das gibt ihm Sicherheit.
Die Uhren sind auch extra für Kinder.
Du kannst einen Schulmodus einstellen = die Uhr ist während der Schulzeit nicht benutztbar. Du kannst einstellen wen das Kind anrufen kann und dann gehen auch nur diese Nummern. Das Kind hat keinen Zugriffs aufs Internet. Also kein Youtoub, Instagramm etc. Und es gibt für Nofälle einen Notfallknopf. wenn der gedrückt wird, bekommen eingestellte Personen einen Anruf + eine Nachricht mit dem Standort des Kindes. Super wenn man in Panik gerät weil man den falschen Bus genommen hat und dann auch nicht mehr weiß wo man ist.
Oder wenn man sich im Klo beim IKEA einsperrt und nicht mehr raus kommt ;-)
Gibt da mehrere Marken
wir hatten bisher eine anio - der akku wird aber langsam schwach. Die nächste wird eine xplora werden
Wir entwickeln uns nun einmal weiter.
Für ältere ist es befremdlich, wenn Kinder in diesem Alter schon "daddeln".
Es wird aber darauf hinauslaufen, dass sich unser virtueller "hive mind" immer weiterentwickelt und die Kinder wachsen damit natürlich auf.
Früher Bücher und Schlamm, heute Technologie und Konsum.
Das is ja krank die kinder sind ja net ohne grund so anstrengend net böse gemeint aber wenn die kinder so anstrengend sind dan müssen die Mütter sich mit dennen beschäftigen was unternehmen spazieren gehen das kenn ich selbst wo ich jünger war da hab ich mich eben mit meinen Geschwister beschäftigt oder meine Mutter is mit uns spazieren gegangen Das ich müde war und net anstrengend war