Dateien retten von Nokia 6131 Klapphandy
Hallo, wir haben ein altes Nokia 6131 und darauf ein paar Ton- und Bilddateien, die wir gerne retten möchten. Das alte Klapphandy soll ausrangiert werden.
Ein Datenkabel habe ich dafür extra gekauft, aber wie kriege ich jetzt die Dateien auf den PC?
Ich hatte mir das Programm Nokia Suite runtergeladen, aber das kennt dieses alte Handy garnicht mehr. Oder kann ich einfacher in den Datenspeicher des alten Handies kommen?
P.S. ich habe auch eine extra-Karte für das Handy und einen Adapter-Rahmen, um sie im SD-Slot zu lesen, aber das 6131 kann die Dateien nicht darauf verschieben (angeblich, weil sie zu groß sind)
Wer kann helfen?
2 Antworten
Hallo, einen Rat für die Übertragung mit Kabel und Nokia Suite habe ich zwar nicht, aber ich stand vor einem ähnlichen Problem und wollte nicht extra ein Datenkabel für mein altes Handy kaufen. Ich habe mir die Dateien vom alten Handy auf das neue Handy zum Teil als Anhang an eine MMS zugeschickt, zum Teil via Bluetooth aufs neue Gerät übertragen. Hat beides funktioniert. Die zu übertragende Dateigröße ist soweit ich weiß in beiden Fällen nicht beschränkt bzw. hängt sie nur von der Verarbeitungsleistung des neuen Gerätes ab. Beim neuen Geräte war ein Datenkabel dabei, damit konnte ich die Dateien dann auf den Rechner sichern.
super, hab es per bluetooth hingekgriegt. Darauf bin ich gar nicht gekommen, weil ich nie was mit bluetooth mache :-)
Hast du denn versucht, sie einzeln zu verschieben? :)
ja, das hat die Frau im Telefonladen schon probiert und gesagt, die wären zu groß. Dann hat sie mir das Datenkabel empfohlen und gemeint, ich könne damit die Dateien auf den PC und von dort aufs neue Handy (via SD-Karte) verschieben.