Wie kommen die Rechten auf so Ideen wie Reptiloide, Flacherde, QAnon, Chemtrails ...?

5 Antworten

Von Experte PatrickLassan bestätigt
Wie kommen die Rechten auf so Ideen wie Reptiloide, Flacherde, QAnon, Chemtrails ...?

Verschwörungsmythen sind kein reines rechtsextremes Phänomen. Aber bei den Rechten funktionieren die deswegen so gut, weil sie ein einfaches Weltbild transportieren, das die Welt in Gut und Böse einteilt.

Verschwörungserzählungen erfüllen den Wunsch nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Und genau das kommt am rechten Rand der Gesellschaft besonders gut an.

Alex

Gute Frage 😅 es gibt psychische Erkrankungen die sowas auslösen können, wie Schizophrenie. Die Betroffenen fühlen sich fremdgesteuert, dauerhaft überwacht, haben Halluzinationen, innere Stimmen oder leiden am religiösen Wahn der ihnen sagt das sie der neue Messias sind. Vieles passt in meinen Augen genau darauf. Nun nehme ich aber an das es dazu sehr sehr dumme Menschen gibt die den neuen Messias folgen oder im versuch das alles nachzuvollziehen ihr eigenes Ich verlieren denn das sind alles Themen die man nur schwer sachlich an Fakten durchleuchten kann. Wenn ich nun sage alle Wände sind rot getupft und hartnäckig dabei bleibe wird es schwer mir zu erklären das die Wände die ich sehe alle weiss sind.

Nur, weil man in der heutigen Zeit jeden, der irgendwelchen Unsinn verzapft, als "Nazi" oder "Rechten" beschimpft, um ihn öffentlich anzuprangern, heißt das noch lange nicht, dass solche Leute, wie du sie hier erwähnst, auch nur im Entferntesten politisch rechts orientiert sind. "Rechts" ist das neue "Hexe/Ketzer".

Schnons  15.02.2023, 12:58

Sind sie meistens aber schon. Man muss nur mal zu Veranstaltungen dieser Leute gehen.

Pudelskern666  15.02.2023, 13:00
@Schnons
Man muss nur mal zu Veranstaltungen dieser Leute gehen.

Hast du bei der Gelegenheit durchgezählt, ja?

Schnons  15.02.2023, 13:01
@Pudelskern666

Nun so ziemlich jeder der mir je begegnet ist war ein Fascho, also ja.

Ich denke der tiefere Sinn liegt darin, die komplette Ordnung in Frage zu stellen. Die führenden Köpfe dieser Bewegung sind sicherlich vieles - aber nicht dumm.

Es ist ein bisschen wie mit der Religion. Da geht es nicht darum was ist - sondern darum was du zu glauben bereit bist. Wenn man erstmal zu tief in diesem Sumpf steckt ist es auch irgendwann einfach vorbei. Da wird die eine wilde Theorie mit der anderen gerechtfertigt. Es geht letztlich darum Menschen dazu zu bringen ihnen zu Folgen.

Ich nenne sie liebevoll "Seelenfänger".

Randii  03.07.2023, 19:50

Hast du dich schonmal über Great Reset oder biometrische Überwachung informiert? Alles zunehmend Realität - galt vor wenigen Jahren noch als Verschwörungstheorie.

Die Ideen, die von einigen Anhängern der politischen Rechten befürwortet werden, wie beispielsweise die Existenz von Reptiloiden, der Flachen Erde, QAnon und Chemtrails, sind oft Verschwörungstheorien, die ohne wissenschaftliche Grundlage sind. Diese Ideen können oft aus verschiedenen Gründen entstehen, wie zum Beispiel:

  1. Misstrauen gegenüber Regierung und Wissenschaft: Einige Anhänger der politischen Rechten haben ein tiefes Misstrauen gegenüber Regierungen und wissenschaftlichen Institutionen. Sie sind davon überzeugt, dass die Wissenschaft und die Regierungen sie belügen oder ihnen wichtige Informationen vorenthalten.
  2. Angst vor dem Unbekannten: Einige Menschen können sich von der Komplexität und Unsicherheit der Welt überfordert fühlen, und so suchen sie nach einfachen Erklärungen, die ihre Ängste und Sorgen lindern können.
  3. Gruppenzugehörigkeit: Für manche Anhänger der politischen Rechten kann es auch um die Schaffung einer Gemeinschaft gehen, die sich durch gemeinsame Überzeugungen und Interessen vereint. Der Glaube an Verschwörungstheorien kann ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe geben.
  4. Bestätigung der eigenen Meinung: Einige Anhänger der politischen Rechten können auch dazu neigen, nur Informationen zu suchen, die ihre eigenen Überzeugungen bestätigen, anstatt sich auf Fakten zu verlassen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die meisten dieser Ideen auf Verschwörungstheorien und ohne wissenschaftliche Grundlage beruhen. Es ist daher ratsam, skeptisch gegenüber unbegründeten Behauptungen zu sein und sich auf Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen.