Wie komme ich/wie seit ihr über ein abgebrochenes Studium hinweggekommen?

5 Antworten

Ich mußte mein Studium kurz vor dem Examen wegen eines schweren Unfalls abbrechen, und bin dann, - weil ich ja von irgendetwas leben mußte, - rein zufällig in der Informatik gelandet, - wollte aber natürlich das Examen nachholen! - Ich habe aber bald festgestellt, daß mir das Examen beruflich rein gar nichts gebracht hätte, und habe dann in der Informatik echt Karriere gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.10.2022, 14:28

Ich fang wie in der Frage gesagt eine Ausbildung an

Wollte auch immer studieren, aber aufgrund einiger Ereignisse im Leben kam es nicht dazu. Heute ist es eben vorbei und egal - warum sollte ich studieren? Es bringt mich nicht weiter im Leben wenn ich mein Leben auch so gut bewältige. Ein Studium ist eben für Leute welche nicht in der freien Marktwirtschaft arbeiten wollen - oder eben solche, welche den Antrieb zum Lernen und sich entwickeln von außen brauchen.

servicepoint  21.10.2022, 13:31

Man brauch diesen Antrieb nicht. Ernn du studierst, bildesr du dich und kannst später mehr Geld verdienen, weil du qualifizierter bist. Stell dir vor kein Arzt würde studieren, stattdessen nehemen wir einfach einen 16 jährigen und lassen ihn an dir rumschneiden ohne das er das ausreichend studiert hat. Aber das bringt dich ja nicht weiter

Warum ist dir der Bachelor so wichtig? In Deutschland haben wir doch ein gutes und anerkanntes System der Berufsausbildung. Je nach genauer Ausbildung kannst du teilweise mit der Ausbildung auch mehr verdienen wie mit dem Bachelor. Und auch nach der Ausbildung kannst du jederzeit noch studieren- habe ich auch gemacht und später noch zusätzlich berufsbegleitend meinen Master. Nur weil es jetzt nicht geklappt hat muss das doch nichts bedeuten und ggf. war es auch der falsche Studiengang. Absolviere erstmal die Ausbildung und schaue dann in Ruhe weiter.

verreisterNutzer  21.10.2022, 13:31

Habe in der Frage zwar erwähnt dass mir der Bachelor nciht wichtig ist, aber gut 🤨

DerJoergi  21.10.2022, 16:36
@verreisterNutzer

Du widersprichst dir aber selber, indirekt formuliert du ja doch, dass dir das wichtig wäre.

verreisterNutzer  21.10.2022, 16:48
@DerJoergi

Nein. Ich habe gesagt dass das früher immer mein Plan war und dass ich mir nichts anderes vorgestellt habe bis es dann dazu gekommen ist. Mehr nicht.

Versuch vielleicht ein anderes Studienfach, das könnte besser zu dir passen. Oder eine andere Uni oder nir Teilzeitstudium, dann ist es nicht so viel auf einmal, man kann nebenbei was anderes machen, hat mehr Ruhe. Und an jeder Uni läuft es anders. Kenne viele, die gewechselt haben und auf einmal super klarkamen obwohl sie vorher Schwierigkeiten hatten

Entweder du gehst das offensiv an und machst dich selbstständig. Oder du bleibst entspannt und suchst dir einen bequemen Bürojob.

Das wichtigste, nicht mit "hätte" "wäre" etc, zu kommen und auch nicht auf andere zu hören wie schlimm das ist und was du verpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.10.2022, 13:27

Naja zwischen Bürojob und Selbstständigkeit gibt es ja noch einiges mehr ...