Wie komme ich mit meinem unerträglichen Arbeitskollegen klar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der gleichen Schuh wie Sie, außer dass ich, dass Kerl, der nie Alkohol trinkt und hat eine hohe Hygiene (ich gehe jeden Tag zu duschen und machen meine Haare wie Frauen! jeden Tag). Ich mache nie Witze über irgendjemandes Geschlecht oder Rasse und spreche nie mit irgendjemandem ....

Aber ich bin sehr einsam, und der andere Kollege, der als ranghöher gilt als ich, hackt oft auf mir herum. Er ist ein furchtbarer Tyrann und macht mir die Zeit extrem schwer.

Mein Problem ist im Vergleich zu deinem viel größer und ich bin kurz davor, diesen tollen Job zu kündigen, nur wegen solch massivem Mobbing durch diesen speziellen stärkeren Kerl.

Leider ist Mobbing in Deutschland überhaupt nicht strafbar. Ich kenne alle Gesetze, aber Mobbing am Arbeitsplatz ist kein Straftatbestand im deutschen Recht.

Wenn du mit ihm nicht zurechtkommst, musst du gehen. Er wird sich sicher nicht so ändern, wie du es dir erträumst. Er ist, wie er ist. Du musst akzeptieren, dass das für immer so bleiben wird.

Du musst entweder leiden oder deinen Job wechseln und irgendwo arbeiten, wo du jeden magst. Ich schlage vor, dass Sie sich selbständig machen, damit Sie sich aussuchen können, mit wem Sie zusammenarbeiten. Das ist die Freude aller CEOs, ebenso wie Arbeitsplatzsicherheit, höheres Einkommen und einfachere Jobs. Aber ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist anfangs extrem schwierig.

Das war eine harte Antwort. Ich habe Ihnen gesagt, dass Sie Ihren Job wechseln sollen und dass Sie nichts tun können, aber ich glaube fest daran, dass dies die einzige ehrliche Antwort war, die Sie bekommen konnten. Ich stecke in der gleichen Situation wie du, und ich kann auch nichts tun. Wenn ich das meinem Chef erzähle, wird er mich sicher sofort feuern. Also muss ich entweder den Tyrannen ertragen oder mir einen neuen Job suchen, und ich weiß, dass das auch für mich scheiße ist.

BSW911
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ich will nämlich auch nicht zum Chef, weil ich ja auch kein Idiot bin und Hilfe vom Chef brauch. Und ich hab schon daran gedacht, den Job zu wechseln, aber das ist keine Möglichkeit gerade. Und du hast auch vollkommen recht, es wird auch immer Menschen geben, die einfach eigenartig sind, ich muss ja damit zurecht kommen. Deswegen meine frage, was ich kann ich an mir verändern, dass es mich nicht mehr stört... naja.
Das mit dem Mobbing ist ein Unding und ich bewundere, dass du da so straight bist und sagst, ich leide oder ich gehe einfach. Ich werde mir etwas von deiner Herangehensweise aneignen. Ich danke dir!

Du musst es ertragen, ausser die sexistischen Sprüche.

Der Teamleiter kann auch nur dazu etwas machen bzw. ist dazu verpflichtet.

Am ehesten erreicht ihr oder du etwas, indem ihn ihr akzeptiert und einbindet ins Team. Aber in ehrlich. Er ist vermutlich gewohnt abgelehnt und attackiert zu werden oder merkt es nicht.

Vermutlich wird er sich dann von alleine Mühe geben euch zu gefallen. Gebt ihm genug Zeit. Dann hört er sicher auch Mal zu wenn ihr etwas bemerkt oder indirekt ansprecht.

Den Sexismus aber umgehend via Teamchef ansprechen.

Das räuspern kannst du kaum ändern, es sei denn ansprechen und nach gesundheitlichen Loder räumlichen Lösungen suchen. Vermutlich nervt es dich aber so, weil er dir eh auf den Kecks geht.

Ich finde dich ehrlich gesagt nicht so Hammer wie du rüber kommst. Eher als selbstgerecht und Intolerant. Die Sorte Mensch, für die es nur einzige einzige Art gibt sich zu benehmen und zu leben. Und ausflippt, wenn sich jemand nicht nach den strikten Normen richtet.

Ich mein klar stinken usw. und so ist nicht so Hammer, aber so extrem genervt tun und sich abwertend äussern wie du, find ich übertrieben und ebenfalls asozial.

BSW911
Beitragsersteller

Hey, also erstmal wundere ich mich über deinen Sinneswandel, schließlich war gestern abend noch alles ok und heute bin ich selbstgefällig. Aber du hast vollkommen recht, ich bin echt assozial. Ich meine, wo kommen wir denn dahin, dass man nicht mehr riechend ins Büro kommen darf. Hallo? Und nach Alkohol riechen sollte man ja schließlich auch dürfen, ist ja nicht so, als würde man hier mit Menschen zusammen arbeiten ;) Also, du hast echt vollkommen recht, ICH bin das A-loch und ich soll mir gefälligst diese Macho-Sprüche gefallen lassen, ich bin ja auch nur ne Frau. Dass der sich am laufenden Band über Frauen abwertend äußert und das dann mal zurück kommt, spielt keine Rolle. Immer schön den Männern gehorsam sein und keine Ansprüche haben, ne? Ich danke dir für deine tolle Antwort. Hab einen schönen Abend.

Würde mich an den nächsten Vorgesetzten wenden. Das sind echt keine Zustände.. vor allem wenn er alkoholisiert zur Arbeit erscheint ?

Ich würde da versuche mit anderen Mitarbeitern zusammen ein Gespräch mit deinem Chef zu suchen.

Da müssen du und deine anderen Kollegen den Typen wohl mal auf seine Nachteile ansprechen. Wenn das nicht hilft, dann müsst ihr mit eurem Vorgesetzten reden. Manchmal werden Grenzen eben überschritten und dann muss man handeln.

Mit ihm das Gespräch suchen und wenn das nicht fruchtet mit dem Vorgesetzten. Eine banale Antwort - ich weiß, aber so ist es halt.