Wie komme ich Gott näher?

8 Antworten

Hallo ledani23,

in der Beziehung zu Gott geht um viel mehr als nur darum, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine Freundschaftsbeziehung zu ihm. Es ist natürlich nicht das Gleiche wie bei einer Beziehung zwischen zwei Menschen, dennoch gibt es gewisse Parallelen.

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man sich mit ihm unterhalten und das nicht nur einmal. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? Durch sein Wort, die Bibel! Denn durch sie spricht Gott zu uns und hilft uns, seine Freunde zu werden!

Wir lernen durch sie z.B. seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Wir erfahren von seiner grenzenlosen Macht und seiner Weisheit, die er immer wieder zu unserm Wohl einsetzt. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Ich denke, dass du noch keine wirkliche Erfahrung mit Gott hattest. Was macht dich so sicher, dass er existiert?

Gott hat versprochen, sich finden zu lassen von denen, die ihn suchen. Suche ihn, und gib ihm die Möglichkeit, sich dir erfahrbar zu machen!

ledani23
Beitragsersteller

Inwiefern? Ich warte auf ein Zeichen.

PMeindl  25.08.2022, 21:39
@ledani23

Bete zu Ihm. Leg ihm Fragen vor, die du alleine nicht beantworten kannst, und lass ihm Zeit zu antworten.

SoldiFox  25.08.2022, 22:31
@ledani23

Na viel Glück dabei, dass sich ein König dir untertan macht.

Falls du das nicht begreifst, es ist +/- wie es der werte User PMeindl meint, du musst zu ihm streben und nicht er zu dir. Also, begib dich entsprechend zu ihm!

PMeindl  26.08.2022, 17:20
@SoldiFox

Wenn ein König dir entgegen kommt, macht er sich dadurch noch lange nicht untertan. Der Glaube muss vom Menschen gewollt sein, aber von Gott aus Gnade geschenkt werden.

Hallo Ledani23,

die Bibel sagt zu Deiner Frage

Jakobus 4:8 Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen.

Gut wenn Du Dich ihm nahen willst. Dazu solltest Du fest entschlossen sein (siehe Bibelvers)

Hier ein weiterer hilfreicher Bibelvers:

Hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.

Hier kann es beginnen die Hilfe zu spüren.

Genügt ein Gebet?

Unter Umständen nein:

Matthäus 7:7-11 Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden. Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden. In der Tat, wer ist der Mensch unter euch, den sein Sohn um Brot bittet — er wird ihm doch nicht etwa einen Stein reichen? Oder vielleicht wird er um einen Fisch bitten — er wird ihm doch nicht etwa eine Schlange reichen? Darum, wenn ihr, obwohl ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, denen gute Dinge geben, die ihn bitten!

Was dazu gehört:

Wenn man ein Freund Gottes werden will (wie Abraham) sollte man den Freund gut kennen. Seine Eigenschaften, Denkweise und seinen Namen.

Denke bitte niemals "Ich komme immer mit der gleichen Frage im Gebet, ER mag das nicht" - liest ggf. dazu Lukas Lukas 18:1 -8

Wie betet man? Jesus erklärt es uns:

Matthäus 6:5-9 Und wenn ihr betet, dann macht es nicht wie die Heuchler, die sich gern in den Synagogen und an den Ecken der Hauptstraßen hinstellen, um beim Beten gesehen zu werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen. Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet. Betet deshalb so:. . .

Dann folgt ein beispielhaftes Mustergebet (Lies Matthäus 6:9) bei dem der Inhalt nach Wichtigkeit sortiert ist und dann mit den persönlichen Dingen ergänzt werden sollte. Und nochmals bitte: Nicht immer das gleiche Gebet sprechen, immer aus dem Herzen heraus formulieren.

Weiter hilft bestimmt das Bibellesen (Beginn z.B. mit dem Markusevangelium). Nicht einfach lesen - das wars - sondern immer überlegen: "Warum steht das da? Was kann ich daraus lernen?"

Ist die Bibel zu schwer zu verstehen? Dann kannst Du gern nachfragen!

Weitere Steigerung ist möglich: Jesus lehrt

Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Da lernt man schneller.

Welche Gebete werden erhört?

1. Johannes 5:14 Und dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten.

Unser Wunsch darf nicht im Widerspruch zu göttlichen Grundsätzen stehen, sonst hört er gewiss nicht zu (Beispiel: Zwei Soldaten bekämpfen sich, beide beten den gleichen Gott an und beten um den Sieg). Das zeit wie wichtig es ist seinen "Freund" gut kennen zu lernen.

Er wird Deine annehmbaren Gebete beantworten - versprochen. Aber manchmal ist die Antwort ganz anders als Du gedacht hast.

Soweit bis hier, Dir alles Gute und meine besten Grüße

Jens

Jesus, der immer ein offenes Ohr für die Probleme der Menschen hatte, sagte: Wer mich gesehen hat, hat auch meinen Vater gesehen, weil er stets dachte und handelte wie sein Vater. Näher oder ähnlicher kann man Gott kommen, wenn man seinen Sohn genau kennenlernt. - Johannes 17:3

Frage nach Glauben an Jesus Christus und seine Taten - ohne Glauben geht es nicht

Bitte um Erfahrungen mit Ihm, die dein Herz öffnen (geh dafür spazieren und rede mit Ihm über Probleme und stell pro Spaziergang eine Herzensfrage, die dir spontan kommt - in ruhigen Phasen kann es schon sein, dass Antworten in deinem Kopf erscheinen - oft kommen übernatürliche Antworten innerhalb von 24 Stunden)

Ohne Buße kein Frieden, Liebe etc. - daher solltest du auch unangenehme Themen nicht aussparen und dir genug zeigen lassen, dass du nie wieder weltlich leben willst.