Warum Lässt Gott das alles zu?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Antwort auf deine Frage wäre natürlich das es schlicht keinen allmächtigen Gott gibt, mit dieser Antwort wäre die Theodizee-Frage zufriedenstellend beatwortet.

Die Christliche Antwort ist da ein wenig komplizierter, dort geht man davon aus das alles Böse vom Menschen ausgeht und Gott dies zulässt weil er den freien Willen der Menschen nie einschränkt, das würde z.b. alle Kriege auf der Welt erklären.

Selbstredend klammert man hier aus das ein allmächtiger allwissender Gott, den Menschen auch so hätte erschaffen können müssen das dieser nichts Böses tut.

Zudem kann man auch mit dieser Erklärung, immer noch nicht erklären warum zahlreiche unschuldige Kinder jedes Jahr an Krankheiten oder Naturkatastrophen elendig verrecken.

Im Islam hingegen glaubt man das Gott all diese Leid zulässt, um denn Menschen und seinen Glauben zu prüfen. Das eine Prüfung in Anbetracht eines allwissenden Gottes keinerlei Sinnmacht, wird dort ausgeklammert.

Fantho  07.11.2016, 23:06

Die Theodizee-Frage ist doch mit der Achtung Gottes des Freien Willens und der Freien Entscheidungs-Wahl des Menschen gelöst...

Nein, hier wird nicht ausgeklammert, da das mit dem Freien Willen eine jede Seele erhalten hatte, bevor Gott den Menschen erschaffen hatte...

Du kannst es nicht erklären oder gar auch nicht verstehen, da Du a) das Karmagesetz, b) das Gesetz des Lernprozesses und c) das Reinkarnationsgesetz nicht verstanden zu haben scheinst..

Und wieder zeigt sich hier eine Unkenntnis Deinerseits auf, denn Gott ist nicht allwissend! Dies wiederum ist dem geschuldet, dass Gott einer jeden Seele einen freien Willen mitgegeben hatte, damit jede Seele alles tun, erfahren und machen kann, was sie möchte und Gott somit nicht cvoraussehen kann, was der Mensch als Vehikel der Seele als nächstes tun will und wird bzw. wie sich etwas und / oder jemand tatsächlich entwickeln wird...

Gruß Fantho

Halbkornbrot13  08.11.2016, 08:40
@Fantho

Lieber Fantho, du bist doch des Lesens mächtig. Somit wirst du wohl gesehen haben das ich mich bei meiner Antwort auf die Christliche und auf die Islamische Antwort auf die Theodizee beziehe, nicht auf deinen ganz speziellen glauben.

Und wieder zeigt sich hier eine Unkenntnis Deinerseits auf, denn Gott ist nicht allwissend!

Nein, es zeigt sich dein Unverständnis Texte zu verstehen, den bei meiner Aussage zu der Allwissenheit Gottes beziehe ich mich auf die Lehre des Islams und des Christentums, in diesen Religionen gilt Gott als Allwissend.

Du kannst es nicht erklären oder gar auch nicht verstehen, da Du a) das Karmagesetz, b) das Gesetz des Lernprozesses und c) das Reinkarnationsgesetz nicht verstanden zu haben scheinst..

Und wieder zeigt sich hier eine Unkenntnis Deinerseits auf, denn Gott ist nicht allwissend! Dies wiederum ist dem geschuldet, dass Gott einer jeden Seele einen freien Willen mitgegeben hatte, damit jede Seele alles tun, erfahren und machen kann, was sie möchte und Gott somit nicht cvoraussehen kann, was der Mensch als Vehikel der Seele als nächstes tun will und wird bzw. wie sich etwas und / oder jemand tatsächlich entwickeln wird...

All diese sind hanebüchene Behauptungen die du als Fakten darstellst obwohl du keinerlei Indizien oder gar Belege, und haltlose Behauptungen braucht niemand zu widerlegen

Deine Religion Fantho in allen Ehren, aber ich bin nicht auf diese eingegangen weil Sie weder für mich noch für wahrscheinlich 99% aller andern Menschen auf dieser Erde relevant ist, und ich schlicht nicht die Zeit oder die Lust habe mich mit jedem noch so kleinen esoterischen Glauben zu befassen.

Gruss Halbkorn

Fantho  08.11.2016, 20:19
@Halbkornbrot13

Die einfachste Antwort auf deine Frage wäre natürlich das es schlicht keinen allmächtigen Gott gibt, mit dieser Antwort wäre die Theodizee-Frage zufriedenstellend beatwortet.

So viel zu Deiner Aussage über Theodizee. Worin kann man hier einen Bezug zum Christentum erkennen?

den bei meiner Aussage zu der Allwissenheit Gottes beziehe ich mich auf die Lehre des Islams und des Christentums, in diesen Religionen gilt Gott als Allwissend.

Das ist mir schon klar, aber da Du diese Unvereinbarkeit hervorhebst und somit unterschwellig eine Gottesexistenz ausschließt bzw. von der Erschaffung des Menschen schreibst und Dich darauf beziehst, sah ich mich 'gezwungen', diese Fehler aufzuzeigen und diese richtig zu stellen...

All diese sind hanebüchene Behauptungen die du als Fakten darstellst obwohl du keinerlei Indizien oder gar Belege, und haltlose Behauptungen braucht niemand zu widerlegen

Genau die Reaktion eines Diskutanden, dessen Argumente ausbleiben. Nicht einmal die Logik wird hierbei noch angewendet...

Beschreibe bitte das Hanebüchene meiner Aussage...

Deine Religion Fantho in allen Ehren, aber ich bin nicht auf diese eingegangen weil Sie weder für mich noch für wahrscheinlich 99% aller andern Menschen auf dieser Erde relevant ist, und ich schlicht nicht die Zeit oder die Lust habe mich mit jedem noch so kleinen esoterischen Glauben zu befassen

1.) Du bist nicht darauf eingegangen, weil Du keine Gegen-Argumente aufbringen kannst. Sich so heraus zu reden / zu schreiben bezeichnet man als feige...

2.) 99%? Typische Aussage eines Polemikers.

3.) Esoterik? Du hast echt keinen Shimmer und bestätigst hiermit, dass Du keine Gegen-Argumente aufbringen kannst, weswegen Du symbolisch gesehen den Schwanz einziehst. Spiritualität ist zwar ein Teilbereich der Esoterik, ist aber nicht Esoterik...

Es ist schon erstaunlich (oder auch nicht), dass die meisten Atheisten den Schwanz bei meinen Argumenten einziehen und dann polemisch, oder diffamierend re-agieren...

anstatt auf meine Aussagen einzugehen und zu versuchen, mit mir darauf zu diskutieren...

Schade, dass hier noch so einer ist....

Gruß Fantho

Seit vielen, vielen Jahren sind Menschen, primär Kinder , alte
Menschen, Frauen und andere Schwache der Gewalt ausgesetzt und werden ermordet. Zur Zeit jagt ein Krieg den anderen und Menschen werden willkürlich getötet oder sind anderer brutaler Gewalt ausgesetzt.

Gott hat mit alldem am wenigsten zutun,...stell dir vor,... das es einen Ausserirdischen auf dem Mars gäbe, der die Macht hätte, alle Waffen in eine andere Dimension zu materialisieren... Wären dann die Probleme gelöst ?

Nein , denn sie würden neue Waffen bauen, weil sie nicht gelernt haben , welchen Sinn sie hier auf Erden finden müssen...

Die Menschen , die anderen Menschen leid antun, sind Sklaven eines gierigen Systems, das ihre Macht nur behalten kann, wenn Menschen eine Waffe in die Hand nehmen,weil es ihnen gesagt wurde, anstatt sich um ihre Weiterentwicklung des Geistes und damit den Frieden der Welt zu sichern ... Es gibt keinen Feind oder Feindbild ... die Gesellschaft folgt einer kranken Illusion...einer gedankenkontrollierten Manipulationsmaschinerie, die durch und durch Tagtäglich unsere wahre Realität verschleiert und nichts als Lügen verbreitet ...

Jeder einzelne muss in seinem Leben erkennen, was er in seiner Wahrheit ist, um den Teufelskreislauf zu entgehen (raus aus der Matrix, am besten noch Gestern )

Deine Frage ist ziemlich einfach zu beantworten:

Uns alle verbindet eine höhere Intelligenz (auch wenn man es bei manchen Menschen nicht glauben mag).
Sind wir uns dieser nicht bewusst und das wir alle das Schicksal unseres Planeten in unseren Händen halten, dann geben wir die Verantwortung ab.

Würden wir aufstehen und sagen das wir es nicht gutheißen was da vor sich geht, dann würde es sicher auch bald enden.

In meinem Namen werden keine Kriege geführt und ich bin mir sicher auch nicht in Deinem Namen.

Wir haben die Dinge in der Hand und es ist an jedem einzelnen das auch zu sagen.
Warum tun wir das nicht? Weil wir Angst haben. Angst in irgendeine Schublade gezwängt zu werden, in rechts oder links eingeteilt zu werden, oder wir wollen einfach nicht auffallen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Solange wir uns mit und von der Angst regieren lassen, solange werden andere tun was sie wollen und das aus niederen Beweggründen: Geld, Macht, Einfluß.

LG

kostenlosertip  07.11.2016, 13:16

eine höhere Intelligenz....sagte der Mensch. Doch vor Gott ist jeder gleich.

das wir alle das Schicksal unseres Planeten in unseren Händen halten

...sind wir uns das bewusst?

Würden wir aufstehen... Warum tun wir das nicht?

...Deine Frage ist ziemlich einfach zu beantworten:..... :)

mrauscher  07.11.2016, 18:40
@kostenlosertip

Kostenlosertip, entschuldige bitte, aber du hast die Frage nicht beantwortet. Was ist denn deine Antwort?

kostenlosertip  07.11.2016, 19:17
@mrauscher

...was meine Antwort ist? Wieso kommen soviele Antworten zu einer Frage, die in einer Lebenssituation gestellt ist, wo keine Zufriendenheit sein kann. Wo sie auch so nicht stattfinden kann, wenn man Gott nicht zuhört. Du hörst ihn nur wenn es leise ist. Ganz leise. Jeder hört ihn nur dann.

mrauscher  07.11.2016, 18:43

Sehr gute Antwort juergenoyten, braucht man nichts hinzufügen. Danke.

Abahatchi  07.11.2016, 23:55

Uns alle verbindet eine höhere Intelligenz

Nichts als eine These die erst einmal genau so unbelegt ist, wie die Annahme, es würden unsichtbare Heinzelmännchen immer beim Waschen einen Socken aus der Waschmaschine verstecken, der dann dummer Weise nie mehr auffindbar ist.

Grusz Abahatchi

Das ist einer der bekanntesten Widersprüche im Glauben. Die beiden üblichen Ausreden sind:

"Man versteht nur nicht, warum Gott das macht, aber er hat einen Plan" - wenn dem so ist, warum sind sich Leute dann so sicher andere Sachen richtig zu verstehen? Wie können sie sich sicher sein, daß es einen Gott gibt und das es wirklich Gott ist, wenn sie das nicht verstehen?

"Das Böse muß da sein, damit es auch das gute geben kann. Weil wir frei sind, sind wir auch frei böse zu handeln, da kommt das her, Gott ist nicht schuld" - wenn dem so ist, wie kann ein allwissender Gott das nicht gewußt haben? Oder hat er es bewußt in kauf genommen, weil er als allmächtiges Wesen keine andere Möglichkeit hatte? Da kommen wir zu Epikur und dem was Andrastor schon geantwortet hat.

Da wir jedoch *null* Beweise für eine Existenz Gottes haben und eine ganze handvoll Beweise, die dagegen sprechen (unter anderem diese Frage hier), ist das sinnvollste davon auszugehen, daß es keinen Gott gibt. Wenn es doch ein "höheres Wesen" gibt, kann das kein Gott sein, der anbetungswürdig ist. Krebs bei einem Neugeborenen? Was kann das verdammt noch mal dafür, was hat das getan, damit es verdient innerhalb weniger, schmerzhafter Monate wieder zu sterben? Was für eine Art "Prüfung" für das unschuldige, Neugeborene soll das bitte sein? Wer sich sowas ausdenkt und es in die Welt setzt ist kein Gott, derjenige ist pervers.

Die sinnvollste Antwort ist also: Es gibt dort niemanden der "das zuläßt". Es passiert und niemand ist da es auszulösen oder zu verhindern.

mrauscher  07.11.2016, 18:50

Auch für Dich gilt immer noch:
Entschuldige matmatmat, das Gegenteil ist richtig und ich wundere
mich, dass du es trotz mehrfacher wissenschaftlich fundierter Erklärungen inkl. Nobelpreisträgern, die dir widersprechen, nicht verstanden hast. Der Zufall kann kein Leben erschaffen! Damit bleibt die einzige Alternative: Gott der Schöpfer ist da, er hat alles erschaffen. Sobald Du einen Beweis findest, dass der Zufall Leben erschaffen kann, darfst du dich gern wieder hier melden.

matmatmat  07.11.2016, 18:58
@mrauscher

Wer denkt, das Evolution nur auf Zufall beruht, der hat es nicht verstanden. Es kommt mit den zufälligen Mutationen ein Element des Zufalls hinein, aber die Selektion ist alles andere als Zufällig. Die Physikalische Evolution geht wunderschön in eine Chemische über und auch die Übergänge von Chemie zur Biologie sind fließend. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler der sich damit beruflich beschäftigt behauptet was anderes.

Wenn diese Kette ungelenkter Zufälle mit gezielter Auslese von einem Schöpfer gemacht wurde, wo kommt dann dieser Schöpfer her? Wer hat den erschaffen?

Abahatchi  07.11.2016, 23:47
@mrauscher

Der Zufall kann kein Leben erschaffen!

Dein Logikfehler ist, dasz Du den "Zufall" personifizierst. Zufall ist so ähnlich wie Evolution. Evolution bedeutet wörtlich, dasz sich etwas stätig ändert. Das ist also nur die Bezeichnung eines beobachten Umstandes, nämlich stätige Veränderung. Der Umstand, dasz sich stätig etwas ändert, sei es das Wetter, bedeutet ja nicht, das das Wetter selbst ein Ziel verfolgt, welches es erreichen will. So ist es auch bei "dem" Zufall.

Grusz Abahatchi

mrauscher  07.11.2016, 21:44

Auch für Dich gut zu lesen, ist wissenschaftlich:
https://www.was-darwin-nicht-wusste.de/

matmatmat, die Atheisten kommen immer mehr ins Schleudern, auch hier im GF - Dir noch einen netten Abend - Gruß Matthias

matmatmat  07.11.2016, 21:47
@mrauscher

Darwins Theorie ist 150 Jahre alt und seit dem ständig verfeinert worden. Es langweilt mich fürchterlich, ständig die gleichen Argumente wieder und wieder zu entkräften. Schau mal auf: http://www.talkorigins.org da gibt es Dutzende solcher Behauptungen erklärt, entkräftet und mit wissenschaftlichen Referenzen zum weiterlesen. Niemand kommt ins schleudern, das bildest Du dir ein...

Gute Unterhaltung beim lesen. Wenn Du danach noch was hast, das dir unbeantwortbar zu sein scheint, stell die Frage doch einfach hier bei GF?

weil viele menschen es so wollen.

Weisst du, dass in Deutschland 6 700 000 000 kg an Lebensmitteln weggeworfen wird. Das beginnt schon bei der Ernte, wenn die Form oder Farbe schlechter verkauft werden kann.

Auf der Welt bräuchte niemand hungern. Die meisten Menschen wollen immer mehr und sind nie zufrieden - auf Kosten anderer. Eigentlich gibt es ja den erhobenen Zeigefinger Gottes - aber wer kümmert sich drum. Es gibt auch Warnungen von Propheten (siehe ParvisVerlag), dass Gott gewaltig eingreifen wird, aber dann nicht mit Barmherzigkeit und Nachsicht wie jetzt noch.

Dann gibt es wieder Vorwürfe -wie kann das Gott nur machen ?

mrauscher  07.11.2016, 18:56

Einfach Sptize, alexander329. Danke.