Wie komme ich bei ISOmaster eine cd geschrieben/gespeichert (linux)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ISOmaster ist doch ein (Zusatz) Programm, das unter einem Linux-Betriebssystem als Anwendung läuft. Damit kannst du Brennprogramme der jeweiligen Distribution benutzen. Das ist z.B. k3b .

Was Ubuntu bereit stellt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

maiga53
Beitragsersteller

hai ich will eine iso von win7 erstellen. so, wie geht das???

guenterhalt  16.01.2023, 12:49
@maiga53

Microsoft dürfte die Einzelteile für ein ISO wohl nicht bereitstellen, dafür aber ein komplettes ISO als Datei.

Die Brennprogramme (hatte schon geschrieben, dass ist Ubuntu nicht benutze) sollten alle über ein "Brennen als ISO" verfügen.

Der Unterschied zwischen Daten-CD/DVD und ISO-CD/DVD besteht darin, dass auch der von einem BIOS zum Booten lesbarer Bereich geschrieben wird.

Auch wenn du einfach nur unhöflich bist.

Vorweg: Warum lädst du dir die iso nicht einfach bei MS herunter?

Aber nun gut:

Ubuntu bringt in der Standardinstallation das Brennprogramm Brasero mit. Mit diesem lassen sich auf einfachem Weg ISO-Abbilder erzeugen. Dazu wählt man "CD/DVD kopieren" und als Ziel "Abbilddatei". Rechtsklick auf diesen ausführen und im Menü den Punkt "CD/DVD kopieren" anwählen.

Wenn du schon eine ISO Datei hast, ist wodim vermutlich das einfachste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

maiga53
Beitragsersteller

ich habe eben KEINE iso u will sie erst ERSTELLEN.

Bushmills145  16.01.2023, 13:56
@maiga53

Dann erstelle sie erst, und schreibe, wenn du sie erstellt hast. Deine Frage fokussierte auf den "Schreiben" Aspekt, nicht auf den "Erstellen" Aspekt.