Auf welches linux umsteigen?

Linux Mint 76%
Linux Debian 24%

17 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux Mint

Mint ist für jemanden, der von Windows kommt, recht gut geeignet. Ansonsten ist auch Pop!OS eine beliebte erste Wahl.

Wenn du experimentierfreudiger bist, kannst du auch Solus Linux oder Ubuntu ausprobieren. Bei beiden hast du auch die Wahl zwischen unterschiedlichen Desktopumgebungen (soll heißen, du kannst anpassen/auswählen, wie dein Desktop funktionieren und aussehen soll). Solus Linux hat auch einen ziemlich guten Paketmanager (so was, wie der Google Play Store, also ein zentrales Werkzeug, mit dem du dir all deine Software unter Linux installierst).

Minecraft Java Edition läuft überall dort, wo Java läuft. Also auf allen Plattformen. Minecraft Bedrock Edition läuft nur auf Windows.

JeffJeffry  31.01.2023, 23:25

Könnte man Minecraft Bedrock nicht über Wine auf Linux laufen lassen?

PeterLustig1999  14.02.2023, 19:56
@JeffJeffry

Wahrscheinlich schon. Und wenn nicht direkt über WINE, dann zumindest über Proton. Aber ich habe es weder ausprobiert, noch recherchiert, da Java Edition ohnehin die bessere Version des Spiels ist.

Simen481
Beitragsersteller

danke

Linux Mint

Debian hat den Nachteil, dass Du bestimmte Treiber selbst installieren musst, sonst laufen bestimmte Hardwarekomponenten nicht.

Bei Linux Mint ist alles wichtige schon an Board. Mint gehört zu den Einsteigerfreundlichsten Linux-Systemen und ist zu empfehlen für jeden der sich für Linux interessiert. Ubuntu wäre noch eine zweite Distro die Du Dir ansehen könntest als Einsteiger, je nach Oberfläche die Dir besser gefällt.

Linux Mint gibt es in drei Versionen:

* Linux Mint mit der Cinnamon Desktop-Oberfläche
* Linux Mint mit dem xfce Desktop-Oberfläche
* Linux Mint mit der Mate Desktop-Oberfläche

Ich rate Dir, alle drei mal anzusehen auf Youtube, bevor Du Dich für eine Version entscheidest. Am beliebesten bei Linux Mint ist die Cinnamon-Version. Auf den ersten Blick sehen die viell. für einen Anfänger gleich oder sehr ähnlich aus. Aber wenn man genauer hinsieht, gibt es deutliche Unterschiede.

Die neueste Version von Linux Mint 21.1 ist wirklich schön geworden.

Simen481
Beitragsersteller

Danke

Linux Mint

Aber eigentlich ist Nobara die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Simen481
Beitragsersteller

Danke

Linux Mint

Debian hat zu viele Einschränkungen, wenn man es ohne Wissen installiert.

Linux Mint bringt mehr Treiber und Komfort ab Werk mit. Es ist wesentlich besser für Einsteiger geeignet.

Linux Mint

Ich kann Linux Mint nur weiterempfehlen, es ist einsteigerfreundlich für ehemalige PCSL und Windows- Nutzer und es hat einen umfangreichen Store wo echt schon einiges supportet wird. Der Kernel ist außerdem ziemlich Prozessornahe programmiert (Stichpunkt Unix, Assembler CCT-Kurve)wodurch sich eine Guter Workflow ergibt

Woher ich das weiß:Hobby