Wie komme ich auf diese Umformung?

1 Antwort

Falls cos()=cos θ, bring es einfach auf den Bruch. Drei davon stehen schon da, zwei werden nun abgezogen. Jetzt musst Du nur noch (1−cos θ) ausklammern.

Wozu die Vorzeichenakrobatik zum Schluss gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Falsch ist es nicht, nur unnötig.

nlsdmb
Beitragsersteller

Vielen Dank auch für deine Antwort! Mein Fehler war es den cos() Term falsch in den Bruch zu ziehen. Danach kam ich auch auf das Ergebnis. Den Vorzeichenwechsel verstehe ich auch nicht ganz. 0 kommt ja in beiden Fällen raus.