Wie komme ich auf die modifizierte Arrheniusgleichung bei der ln(X*T) gegen 1/T aufgetragen wird?
Tja Frage steht oben. Es geht um ein Protokoll was ich gerade in der Uni schreiben muss. Die normale Arrhenius-Gleichung startet ja von k(T) = k* e^-(E/RT). Nun sollen wir wie oben beschrieben auf ln(XT) kommen um es gegen 1/T aufzutragen. Normalerweise wird ja einfach ln(k) gegen 1/T aufgetragen, um die Aktivierungsenergie zu bestimmen. Vielleicht weiß ja sogar jemand, warum man überhaupt ln(X*T) verwendet sollte statt ln(k). Ich sag jetzt schon mal Danke.
1 Antwort
In der Gleichung
k(T) = k* e^-(E/RT).
ist auf der linken Seite kein T als Faktor, gemeint ist, dass k eine Funktion von T ist, also T weglassen
Die übrigen Faktoren lassen sich zu einer Konstante zusammenfassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung
sodass links ln(k) steht und rechts die Konstanten plus die Variable 1/T, wobei der Frequenzfaktor aber auch ein bisserl von der Temperatur abhängt.
Die Steigung hängt dann nur noch von der Aktivierungsenergie ab.
Das T kein Faktor ist, ist klar. Es geht darum einen Zusammenhang zwischen ln(X*T) und 1/T herauszufinden, also vom Lograrithmus - aus dem Produkt - von Umsatz und Temperatur . Mein Assistent konnte mir es auch nicht ganz genau erklären ist wohl sehr kompliziert aber es geht über die verschiedensten Definition von dn/dt dem Umsatz als Funktion der Konzetrationen und noch ner ganzen Menge mehr. Aber trotzdem Danke für die Antwort ;)