Wie komme ich auf die modifizierte Arrheniusgleichung bei der ln(X*T) gegen 1/T aufgetragen wird?

1 Antwort

In der Gleichung
k(T) = k* e^-(E/RT).
ist auf der linken Seite kein T als Faktor, gemeint ist, dass k eine Funktion von T ist, also T weglassen
Die übrigen Faktoren lassen sich zu einer Konstante zusammenfassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung
sodass links ln(k) steht und rechts die Konstanten plus die Variable 1/T, wobei  der Frequenzfaktor aber auch ein bisserl von der Temperatur abhängt.
Die Steigung hängt dann nur noch von der Aktivierungsenergie ab.

flobu
Beitragsersteller

Das T kein Faktor ist, ist klar. Es geht darum einen Zusammenhang zwischen ln(X*T) und 1/T herauszufinden, also vom Lograrithmus - aus dem Produkt - von Umsatz und Temperatur . Mein Assistent konnte mir es auch nicht ganz genau erklären ist wohl sehr kompliziert aber es geht über die verschiedensten Definition von dn/dt dem Umsatz als Funktion der Konzetrationen und noch ner ganzen Menge mehr. Aber trotzdem Danke für die Antwort ;)