Kann ich Arbeitsspeicher unterschiedlicher Größe und Hersteller miteinander kombinieren?

2 Antworten

Prinzipiell wird es gehen.

Du kannst sogar einen Riegel 8gb mit 2400, einen 8gb mit 3200 und zwei 16gb mit 3600 fahren.

Gibt aber einen Haken. Meist bekommt man den 2400mhz RAM nicht auf 3600 getaktet. Kann also sein das allen dann zwar im Dual Channel laufen, aber auf 2400mhz. Zwar verliert man mit langsamen RAM unter Umständen ein bisschen an Leistung. Aber sooo derart tragisch ist dann auch nicht.

Also um kurz zu antworten,

Ja, das kann man machen. Sehr wahrscheinlich wird aber das langsamste Kit das Tempo vorgeben.

In deinem Fall also 3600 cl 18.

Ja und Nein.

Funktionieren wird es. Aber das macht fast immer "schlechter".

Jeder Zugriff auf das RAM kostet Zeit. Die CPU bestellt eine Adresse und das RAM braucht Zeit um die intern ein zu stellen. Währenddessen muss die CPU warten.

Steckt man zwei identische Riegel rein, dann werden die Parallel geschaltet. Der eine Riegel macht die geradzahligen Adressen, der andere die Ungeradzahligen.

Jetzt "aktiviert" die CPU immer zwei RAM Zellen, wartet bis die eingestellt sind und kann dann aber sofort zwei aufeinanderfolgende Speicheradressen lesen. Damit verdoppelt man zwar nicht die Geschwindigkeit, hat aber einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, besonders wenn große Datenmengen im RAM und oder zum VRAM (Grafikkarte) bewegt werden müssen.

Ist da was unterschiedlich, geht das nicht und dann wird der PC sogar durch dazu stecken oft langsamer als er vorher war.

Außerdem läuft alles auf den Eigenschaften des schlechtesten Riegels. Hat man also einen langsamen drin, dann werden alle anderen Riegel genau so langsam.

Hier muss man also gut aufpassen was man wie zusammen steckt um seinen PC nicht zu bremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Whoknows279
Beitragsersteller

Okay Danke. Klingt also eher nach der Empfehlung, den alten Arbeitsspeicher auszubauen und durch die neuen Riegel zu ersetzen. Und sollte ich den RAM dann erweitern, dann durch zwei weitere identische Riegel? Wobei ich mehr als 32 vermutlich auch eigentlich nicht sinnvoll brauchen werde.

Commodore64  18.07.2024, 20:09
@Whoknows279

Das ist immer gut zu überlegen. Am besten ins Handbuch des Boards rein gucken (die vollständige PDF Version, nicht den Beipackzettel). Da steht drin wie man den RAM am besten bestückt.

Hat man 2×8GB drin, also 16GB und kauft neu, muss man überlegen ob der neue RAM nicht viel schneller ist und man dann besser 2×16GB kauft und die alten "weg wirft". Oder ob man dann Geld sparen will und nur 2×8GB dazu kauft.

Commodore64  18.07.2024, 20:24
@Commodore64

Und schau ins Board Handbuch welche Beschränkungen es hat. Adressleitungen sind teuer, also gibt es immer eine Beschränkung wie viel RAM das Board insgesamt und pro Riegel benutzen kann. Überschüssiges RAM wird dann nicht benutzt.

Auch können einige Boards das mit dem "Dual Channel" nicht mehr bei bestimmten Kombinationen. Dafür können wieder andere Quad-Channel, also 4 Riegel parallel schalten. Hat das Board Quad-Channel, dann kann das zukaufen von zwei weiteren Riegeln sogar einen Vorteil bringen auch wenn die alten ein kleinwenig langsamer sind und so alle "langsamer aber effizient" genutzt werden.