MSI RX 6500 XT Hotspot?

3 Antworten

Zu 1:

Wenn die Grafikkarte anfängt runter zu taken - bzw wenn der Notabschaltung stattfindet.

Zu 2:

Scheint normal zu sein. Hab es bei meiner AMD ähnlich - nur nicht ganz so extrem.

LG

Hallo,

bei so 100 Grad Celsius regelt die Karte herunter. Danach wird es SCHWARZ!

Kontrolliere doch mal im Adrenalin -> Leistung -> Metrik
wie schnell sich die Temperatur erhöht, im Vergleich mit Lüftergeschw. und Auslastung.

Danach kann man dann mehr sagen.

Du kannst auch mal FurMark laufen lassen.

Hansi

Alexander328
Fragesteller

ok kann ich erst morgen machen

Kerner  11.09.2022, 20:41
@Alexander328

Würde ich auch sagen.

Jetzt montier erst mal das Heatsink neu.

Das ist auch eine kleine Kunst.

Jedenfalls hast du sehr gute Lüfter, auch im Gehäuse.

Hansi

Fast 50°C ΔT Edge-Hotspot bedeutet der Kühler ist nicht richtig montiert und/oder mit der WLP stimmt was nicht. Sollten max ~15°C sein

Alexander328
Fragesteller

Ich werde den Heatsink nochmal installieren

ILM321  11.09.2022, 20:33
@Alexander328

Mein Wärmeleitpaste auftragen am besten nicht nur ein Punkt in die Mitte machen sondern die Paste manuell verteilen da man nur so garantieren kann das der gesamte GPU Chip bedeckt wird. Bei Prozessoren hat man ein Heatspreader zwischen CPU Chip und kühler da ist die Punkt Methode gut, aber bei einem GPU Chip sitzt der kühler direkt auf dem Chip selbst, ohne Heatspreader. Ist eine kleine Ecke vom Chip nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt bekommt diese Ecke auch keine Kühlung.

flauski  11.09.2022, 20:37
@ILM321

Manuel wird es eigentlich immer zu viel. Daher #TeamX

ILM321  11.09.2022, 20:46
@flauski

Ich verteile es mit dem Finger (Einweghandschuh) wodurch man mit viel Gefühl das ganze relativ dünn verteilen kann. Das X wird bei mir immer zuviel xD