Wie komme ich auf 4.2 Volt?

4 Antworten

Li-Akkus darf man nicht einfach per Widerstand laden!

Es gibt bei Amazon usw. viele solche Module, mit denen man per 5V Li-Akkus laden kann, kosten nur ein paar Euro.

Tschuldigung, ich möchte gern deine Frage beantworten, nur leider kann ich nicht verstehen was du möchtest.

ich möchte einen 3.7 Volt Akku laden mit USB.

Soweit i.O.

Wenn ja, welchen, um auf 4.2 Volt zu kommen?

Wie kommst du 4,2V

Kann ich da einen Widerstand einbauen? Wenn ja, welchen, um auf 4.2 Volt zu kommen?

NEIN, geht nicht.

CatsEyes  15.07.2024, 09:24

4,2V ist die max. Ladespannung für eine Li-Zelle.

Natürlich kannst Du einen Widerstand einbauen, um die Ladespannung zu senken. Wozu soll das taugen?

naaman  15.07.2024, 11:09
Natürlich kannst Du einen Widerstand einbauen, um die Ladespannung zu senken.

Unfug.

Ein Widerstand in die Leitung zum Akku senkt nicht die Ladespannung. Höchstens reduziert er den Ladestrom. Zusätzlich erhöht der Widerstand auch den Innenwiderstand des Ladegerätes, beides ist bestimmt nicht Sinn der Sache ist.

Wenn schon Widerstände benutzt werden müssen, sollte dies ein Spannungsteiler sein. Nur über einen Spannungsteiler ist eine Reduzierung der Spannung möglich. Wobei auch hier der Innenwiderstand erhöht wird.

dompfeifer  15.07.2024, 11:18
@naaman

"Einen Widerstand in die Leitung zum Akku senkt nicht die Ladespannung."

Wie kommst Du darauf? Jeder in Reihe geschaltete Widerstand bewirkt bei Stromfluss einen Spannungsabfall! Damit sinkt hier die Ladespannung unter die Quellenspannung.

Shivadasa  15.07.2024, 15:38
@dompfeifer

Klar bewirkt ein einzelner Widerstand einen Spannungsabfall.

Aber eben nicht auf 4,2 Volt. Die Spannung wird mit einem Widerstand nicht begrenzt und im Ladeschlusszustand können dann die vollen 5 V anliegen.

Deine Antwort ist in der akademischen Theorie zwar richtig, in Bezug auf die konkrete Frage jedoch sowohl falsch als auch gefährlich.

naaman  15.07.2024, 16:47
@Shivadasa

Danke Shivadasa für deine Unterstützung. Gerade in der Elektrotechnik gibt es nur deshalb Verständnisprobleme, weil Theoretiker keine Ahnung von der Praxis haben.

LiIons müssen beim Laden elektronisch überwacht werden, sonst "fliegen sie dir um die Ohren".

Mit Pech brennen sie dir die Wohnung ab. LiIons grundsätzlich immer mit passendem Ladegerät und/oder Ladeelektronik laden.