Lithium Akku laden?

3 Antworten

Hallo Ukuleli,

auf keinen Fall darfst du deinen Li-Ionen Akku mit den 5V laden!

Du würdest ihn überladen und zerstören.

Die Ladeschlussspannung die dein Akku braucht ist 4,2V!

Im Handy wird die 5V Spannung vom USB Post auf die benötigten 4,2V runter transformiert.

Wenn du 4,2V hat ist es richtig wie von dir beschrieben. Plus auf Plus, Minus auf Minus.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Man kann einen LiPo oder LiIon Akku nicht direkt mit 5 Volt aufladen, ausser er hat eine dafür geeignete Vorsatzelektronik (Laderegler mit 5 Volt Eingangsspannung).

Die Aussage und minus auf  minus  und plus auf plus ist  richtig. Nicht andersrum!!! Sonst könnte Dir der Akku um die Ohren fliegen....

Du benötigst so etwas:  http://shop.fichtelbahn.de/USB-Laderegler-1S-LiPo-Akkus   Damit lässt sich ein nackter LiIon oder LiPo Akku an 5 Volt laden.

Müsste schon stimmen so, ein Akkzu macht ja eigendlich nur eine Elektrolyse, wenn du also auf dem minuspol des Akkus einen Pluspol anschliesst wird dieser negativ geladen da die Teilchen sich da hinbewegen um die Spannung auszugleichen. somit hast du dann wenn du nach einiger Zeit die Spannungsquelle wieder wegnimmst am Minuspol eine negative Ladung und am Pluspol umgekehrt, so wie es schlussendlich sein soll beim geladenen Akku.

MineSwiss  22.05.2016, 13:36

Es ist nicht so einfach wie du denkst

DerKorus  22.05.2016, 17:05
@MineSwiss

Kann schon gesagt ich hab mich nie genäuer damit beschäftigt war nur mein Gedankengang, aber wenn du mehr darüber weisst kannst du es doch hier gerne schreiben, würde mich auch interessieren.