Kleingarten? Haus?

ehrsam  21.11.2021, 19:55

Was willat du mit dem Haus kaufen ?
Wenn das ein Pachtgrundstück - was ist mit dem Haus
wenn der Besitzer die Pacht kündigt ?

Sonija1234
Beitragsersteller

ich bekomme einen Pachtvertrag auf 99 Jahre

2 Antworten

Pauschal kann man das schwer sagen. Ohne den Zustand vom Haus zu kennen ist es unmöglich zu sagen, was die Sanierung kostet, und ob nicht abreißen und neu bauen billiger ist.

Erbpacht ist geschmackssache. Du bekommst billig Bauland, aber du zahlst monatlich / Jährlich ne Pacht. Die kann sich ändern - kommt auf den Vertrag an, in wie weit. Dazu hast du am Ende der Pacht das Problem, dass du eine Lösung finden musst. Da gibt es meines Wissens mehrere Methoden, die aber auch vom Pachtvertrag abhängen. Ein neuer Pachtvertrag, oder das Haus wird an den Pachtgeber verkauft, oder das Haus gehört einfach (evtl. gegen unbekannt Entschädigung) dem Pachtgeber.

Der Pachtpreis ist für München denke ich ok. Aber details sind schwer zu sagen. Informier dich genau zu Erbpacht.

darf man da wohnen?

Kleingärten sind nämlich eigentlich nicht zu Wohnzwecken ...

Sonija1234
Beitragsersteller

ja, Ganzjährig ist erlaubt

Sonija1234
Beitragsersteller
@Sonija1234

ja Grundstück ist gepachtet, haus gehört mir dan und der Pachtvertrag wird auf 99 Jahre abgeschlossen

frodobeutlin100  21.11.2021, 19:58
@Sonija1234

na dann mach das ....

für Wien ist das sicher ein Schnäppchen

und renovieren kann man sicher nach und nach ...

Sonija1234
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

deswegen frag ich ja hier im Forum ob der Preis gerechtfertigt ist ob ihr diese Summe zahlen würdet

frodobeutlin100  21.11.2021, 20:01
@Sonija1234

Erbpacht (so etwas ist das wohl) wäre in D in einer Großstadt um ein vielfaches teurer

lesterb42  22.11.2021, 11:26
@frodobeutlin100
Erbpacht (so etwas ist das wohl) wäre in D in einer Großstadt um ein vielfaches teurer

Gerade lag mir ein Erbbaurechtsvertrag aus 1969 vor, der eine Pacht von 1,70 DM/m²/Jahr festlegte. Wertbereinigt ist das auch heute noch ein Bombentarif und kein Einzelfall.