Wie komm ich aus einer Depression?

Calla83  07.09.2024, 21:10

Liegt eine fachkundige Diagnose vor oder ist es nur eine Vermutung von dir, dass du an einer Depression erkrankt seist?

Sascha010
Beitragsersteller

Ich bin letztes Schuljahr in Deutschland zur Schulsozialarbeiterin gegangen und sie hat gesagt dass es so ist

Calla83  08.09.2024, 21:16

Ein Schulsozialarbeiter hat in der Regel nicht die Qualifikation um eine Diagnose zu stellen. Kann aber eine Vermutung haben. Geh am besten zum Arzt oder Psychotherapeuten

Sascha010
Beitragsersteller

Danke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Positive Sozialkontakte wahrnehmen statt sozialem Rückzug. Sowohl mit als auch ohne darüber reden, wie es in dir ausschaut.

2. Sport und Bewegung, so viel es geht.

3. Angenehmen Aktivitäten nachgehen. Egal was, auch wenn anfangs die Lust fehlt. Nicht untätig sein.

4. Negatives Gedankenkreisen unterbrechen, ablenken, mit positive Themen beschäftigen. Gedanken an Tod, Hoffnungslosigkeit, Suizid als Symptom/ Zeil der Erkrankung verstehen, konsequent unterbrechen, zum no-go erklären.

Wenn das nicht ausreicht oder der Antrieb nicht genügt oder vielleichteinfach such so, weil du dir Gutes tun willst: Eltern (oder anderen Erwachsenen als Vertrauenspersonen, Lehrer, Hausarzt, Tante oder.ä.) sagen, wo du stehst und dir professionelle Hilfe besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – .........