Wie kann ich in Excel eine Formatierung von einer anderen Zelle per Formel übernehmen?
Ich habe in Spalte A Daten stehen, die entsprechend farblich hervorgehoben sind. 2022 ist rot, 2023 ist gelb, 2024 ist grün.
In Spalte B habe ich einen Text, der entsprechend Spalte A eingefärbt sein soll. Also quasi so etwas wie:
Wenn A1 = rot (2022), dann highlighte den Text in B1 auch rot.
Wenn A2 = grün (2024), dann Text in B2 auch grün.
3 Antworten
Dein Ansatz ist schon falsch. Sowas macht man mit "bedingter Formatierung" und nutzt als Kriterium dasjenige, weshalb schon A1 etc. "rot", "grün" oder sonst wie angemalt sind. Dabei benutzt man auch für Spalte A1 schon eine "bedingte Formatierung", um die "bunt anzumalen" und arbeitet da nicht lange mit "Klick auf den Malkasten".
Warum? Was genau ist "rot" und "grün"? Von jeder Farbe gibt es Hunderte von Schattierungen und eine Schattierung daneben angepinselt und alle Formeln (sofern es welche gibt) würden ins Leere laufen.
Aber in Spalte B kann ich ja nicht die gleichen Formeln verwenden
Doch, das kann man mit absoluter Adressierung! Du machst eine Formel die Auf den Wert in A1 referenziert und wenn man es geschickt macht, kann man mit einer bedingten Formatierung auch 100 Spalten nach dem Wert in Spalte A formatieren und man passt nur den Bereich an für den die Formatierung gelten soll.
Ach, das war ja einfach. Alles klar. Funktioniert :) Danke dir. Ich dachte immer an B2=A2....aber ich kann ja die Formel einfach absolut machen. Lieben Dank.
Doch, Du kannst die Formeln so kreieren, dass sie in Abhängigkeit von den Werten in A die ganze Zeile formatieren. siehe ausführliche Antwort...
Bitte von oben links nach unten rechts markieren.
Folgende drei Regeln erstellen - bitte das $ ausschließlich vor der Spalte beachten - et voilà 😎

Hallo,
mache es so.
Gruß Tron

Nur die Formatierung nach unten (soweit erforderlich) kopieren, ansonsten werden deine Werte überschrieben !
Also das hab ich natürlich so gemacht. Spalte A hat Formeln hinterlegt für die bedingte Formatierung. Aber in Spalte B kann ich ja nicht die gleichen Formeln verwenden. Dort sind ja andere Werte enthalten.