Wie Könnte man Mobbing effektiv verhindern?

TeotoreBagwell  26.08.2024, 23:09

Sowohl im echten Leben als auch Online?

Karlmarx123
Beitragsersteller

überall wo es diesen Mist gibt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit herkömmlichen Methoden gar nicht. Einzudämmen wäre es wenn das komplette System umgedreht werden würde und Menschen für gutes Tun eine Belohnung bekämen Das wäre zumindest ein Anreiz, dass sie schlechtes meiden.

Mobbing kann nur durch Autoritätspersonen unterbunden werden. Eine gesunde Selbstregulation in einer Gruppe, egal welchen Alters, findet nicht statt - das gibt es nicht. Das Märchen einer Selbstregulation innerhalb einer Gruppe ist leider weit verbreitet und stark verallgemeinert.

Die Folge ist eine traumatisierte Gesellschaft, die Aggressoren fördert.

Es ist unüblich, wenn Gruppen kein Mobbing betreiben - das gibt's, wenn überhaupt, überwiegend in kleineren Gruppen, die gut sozialisiert sind.

Mit jeder Person mehr in einer Gruppe steigt das Risiko für Mobbing an.

Als Einzelperson ist die gesündeste Reaktion auf Mobbing der Wechsel - egal ob Schule, Arbeit, Wohnort. Sofern das finanziell möglich ist, natürlich. Ansonsten bleibt das Aussitzen, Gespräche mit Vertrauenspersonen (sofern vorhanden) und unterstützende Psychotherapie.

Täter werden in unserer Gesellschaft geschützt, Opfer selten bis gar nicht. Das ist leider so. Doch auch diese Lebensphase geht vorbei, nur nicht den Mut verlieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Schule, Schuluniformen und Handyverbot in der Schule.

Den Schülern klar machen, dass Unrecht melden nichts mit petzen zu tun hat.

In dem man als Autoritätsperson (in diesem Fall Lehrkraft), den Schülern im ersten Moment schon klar macht, dass sie mit einem nicht respektlos umgehen können, weil man sich nichts gefallen lässt (das hat ab und zu wirklich funktioniert).

Dadurch entsteht ein harmloseres Klima für die jeweilige Schulstunden mit der Lehrkraft.

Wenn man klare Ansagen macht.

Aber vollkommen unterbinden ist schwierig, bzw. unmöglich.

Gar nicht. Idioten gibt es immer, die sich am Leid anderer ergötzen und ihre eigene Unsicherheit, ihre Minderwertigkeitskomplexe etc damit übertönen. Da hilft keine Aufklärung der Welt, sie wissen, was sie anderen damit antun. Man kann lediglich die Täter bestrafen.

TheKain  14.09.2024, 08:39

Die Täter sollte man bestrafen und aus der Gruppe nehmen.

Skywalker17  27.08.2024, 00:37

Als ich zur Schule ging, gab es Mobbing in dieser Form nicht.

Gut es gab Schüler die wurden gemieden oder sogar manchmal verlacht.

Aber nicht geschlagen, bestohlen und gequält.

Endgame2030  27.08.2024, 00:41
@Skywalker17

Weiß ja nicht, wie alt du bist, aber das dürfte wohl an der Entwicklung der Jugend liegen. Die Hemmschwelle ist halt deutlich gesunken. An meiner Schule gab es sowas auch nicht und mein Abschluss ist noch nicht lange her. Kommt bestimmt auch auf soziale Dinge an. Auf einer Brennpunktschule in Duisburg z.B wird das wohl zur Tagesordnung gehören.

Skywalker17  27.08.2024, 00:43
@Endgame2030

Im normalerweise friedlichen Baden. Da ist es auch heute noch verhältnismässig friedlich.

Endgame2030  27.08.2024, 00:46
@Skywalker17

Ja, ich komme auch aus einer eher ruhigen Gegend und da gab es halt auch nur ab und zu mal ein paar Schüler, die sich über andere lustig gemacht haben. Zwar schon systematisch, keine Frage. Aber Gewalt gab es eigentlich nicht.