Wie könnte der Iran „entislamisiert“ werden?

12 Antworten

Dir könnte selber auffallen, dass du die Frage im subjektlosen Passiv stellst und damit das eigentliche Problem umgehst: WER soll das tun?

Das kann letztlich nur die iranische Bevölkerungsmehrheit.

Wie fragil das ist, zeigen die ehemaligen kommunistischen Diktaturen Osteuropas und auch Ostdeutschlands.

Ich denke, wenn wir nach einem geschichtlichen Vorbild suchen, müssen wir in der Geschichte weiter zurück gehen.

1648 wurde nach 30 Jahren Krieg, der als ein religiöser begann, der Westfälische Frieden geschlossen. Das schreckliche Leid des Krieges hat nach langen, zähen Verhandlungen endlich zu Einsicht und Kompromissbereitschaft gesorgt. Die wichtigste Erkenntnis, die zum Frieden führte, war, dass weltliche Macht und religiöse Überzeugung getrennt werden müssen. Der Glauben muss dem Individuum freigestellt sein; er kann nicht aufgezwungen werden. Die freie Religionsausübung muss ermöglicht werden.

Man mag denken, dass der Islam an sich eine solche Toleranz nicht zulässt. Und für diese Annahme gibt es viele Gründe. In welchem islamisch dominierten Land gibt es Demokratie, Freiheit, echte Rechtstaatlichkeit?

Eine Chance auf Demokratisierung im Iran sehe ich nur, wenn die islamischen Führer des Landes ihren weltlichen Machtanspruch aufgeben - möglichst freiwillig. Leider ist das nicht ohne Weiteres zu erwarten.

Ich kenne mehrere Iraner, die im Iran, auf der Flucht oder in D. ihr Leben Christus anvertraut haben. Sie fühlen sich sehr befreit und froh mit Jesus. Sie erzählen oft ihren Familien und Freunden im Iran davon, die teilweise sehr interessiert sind.

Ich denke in der Öffnung gegenüber Jesus Christus liegt die große Chance auf Frieden - überall, auch im Iran!

Danke721  22.04.2020, 08:42

Der Islam ist Jesus gegenüber offen, aber keinen Lügen wie die Trinität.

Ah... "entislamisiert" ist für dich also "demokratisiert"? Was ist der Islam? Eine GLAUBENSRICHTUNG - nicht mehr und nicht weniger. Dies hat auch nichts mit "Entnazifizierung" zu tun was du da vergleichst.

Irre Extremisten findest du in jeder Glaubensrichtung. Aber einen Glauben zu verbieten ist entgegen der grundsätzlichsten Grundsätze in einer Demokratie.

CcCan
Beitragsersteller

„Entislamisiert“ bezieht sich auf den staatlichen Islamismus im Iran. Islam   Islamismus

Jedoe  17.04.2020, 15:58
@CcCan

ist aber das falsche Vokabel Islam ungleich Islamismus

hallodadraus13  17.04.2020, 15:59
Was ist der Islam? Eine GLAUBENSRICHTUNG - nicht mehr und nicht weniger.

Du solltest dich etwas ausfürlicher mit dem Islam befassen bevor du solche Dinge behauptest.

Der Islam ist weit mehr als ein Glaube. Neben der religiösen, hat der Islam auch sehr umfangreiche politische Aspekte, die autoritäre Regimes durchaus begünstigen.

Das würde nur durch einen Krieg gehen und hierbei würden wieder viele Menschen sterben.