Wie könnt Ihr das 0815 Leben aushalten?

11 Antworten

Ich denke, es ist Gewohnheit.

Mit 6 Wochen tritt die Gewohnheit ein, sagt man. Dann wird es was ganz Normales, was man jeden Tag macht.

Ich kenne es so, dass ich morgens zur Arbeit gehe und abends wieder zu Hause bin. Das mache ich schon seit 33 Jahren. Für mich ist das vollkommen normal.

Leider hält das Leben wirklich nicht viel mehr bereit, somit musst du einen Weg für dich finden, welcher dich Glücklich macht. Ich kann nachvollziehen das man einfach keine Lust hat zu arbeiten, doch dieses System wurde dafür geschaffen und wir Menschen lassen uns auch noch davon manipulieren. Wenn du leider in der Verpflichtung bist zu arbeiten um zu überleben, dann empfehle ich dir deinen Konsum, Kredite, Auto etc. runterzuschrauben. Wenn Freiheit und Zeit dein Weg zum Glück ist dann versuche auch Dinge zu finden welche dich ohne viel Geld zu verbrennen glücklich machen. Manche sind in der Spirale Geld verdienen und vollständig das Geld zu konsumieren gefangen um dieses Leben irgendwie zu ertragen. Versuche zu sparen, investiere den Überschuss deines Geldes (da gibt es viel wissen auf Youtube). Es muss nicht die teuerste Wohnung oder das beeindruckendste Auto sein. Mache dir dein Leben einfacher. Wer weiß lebe ein paar Jahre sehr sparsam, dann kannst du vielleicht es dir schon leisten Teilzeit zu arbeiten. Probiere dann auch einfache Jobs in Teilzeit, vielleicht macht es dir richtig Spaß als Tierpfleger im Zoo, Landschaftsgärtner, Kioskmitarbeiter oder Bauhelfer und wirst dann auch noch bezahlt dafür. Wahrscheinlich hast du wie viele Menschen etwas studiert oder gelernt was dich null interessiert und unglücklich macht, aber des Geldes wegen hast du durchgezogen. Wie gesagt es ist dein Leben und somit deine Entscheidungen, du musst niemanden Stolz machen oder irgendjemanden etwas beweisen. Du musst hier gesunden Egoismus pflegen und das Leben so leben wie es für dich lebenswert ist.

Das kann doch nicht alles gewesen sein?

Mache dich selbstständig und lasse andere für dich arbeiten. Wenn es gut läuft, dann verkaufst du deine Firma mit 45 und setzt dich zur Ruhe.

Mache was, was dich erfüllt - gründe ein Cafe oder sonstwas anderes, was sich gut verkaufen lässt.

Vorhin kam gerade ein Beitrag im Fernsehen über ein StartUp, das Biokomposter herstellt für die Wohnung.

Du brauchst nur eine geile Idee und ein bisschen Mut, dann läuft es von selbst.

Stellwerk  10.05.2022, 06:58

"Du brauchst nur eine geile Idee und ein bisschen Mut, dann läuft es von selbst"

Nein.

Nichts gegen Deine Begeisterung fürs Gründen, aber das ist schon ein wenig naiv. Es ist vor allem in den ersten Jahren kein Selbstläufer. Die Quote ist, dass nach drei Jahren nur noch drei von zehn Gründungen existieren.

Aber trotzdem ist es ein Versuch wert.

dann haste aus meiner Sicht den falschen Job...der Job muss teil des Lebens sein und darf nicht in Konkurrenz stehen...du musst tun, was dir Freude macht, und nichts, wo du nur "schaffen" gehst..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Flatron2815  27.05.2022, 06:29

Nichts macht freude.

Naja es gibt in unserer Gesellschaft nur entweder oder. Entweder man arbeitet und hat Geld oder man arbeitet nicht und hat keins. Aber Arbeit kann ganz verschieden sein. Wenn einem die Arbeit gefällt und liegt, fühlt sich Arbeiten nicht wie ein Gefängnis an. Du hast sehr wahrscheinlich die falsche Arbeit.

Eine Freundin von mir hat sich selbständig gemacht und ist somit sehr flexibel, aber trägt halt auch das Risiko, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert und sie vor den Nix steht. Das wäre für mich nichts, deshalb mache ich das beste aus der Freizeit die ich habe und sitze nicht zuhause rum.