Ist es für dich auch seltsam, wie manche Menschen so hart arbeiten, um sich ein besseres Leben aufzubauen, aber dabei vergessen, das Leben zu genießen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

10 Antworten

Nein

Hallo GreenCola,

also ich mache das so, dass ich auch eher zu diesen Personen gehöre, die sehr viel arbeiten und eher wenig in ihr Privatleben investieren. D.h. nicht, dass ich gar kein Privatleben mehr habe, aber es ist stark reduziert und meine Arbeit ist mir wichtig.

Aber dafür bekomme ich auch viel Geld für mein junges Alter. Meine Zukunft ist auch klar geregelt, bis ich 40 bin, werde ich so weiterarbeiten und dann zwischen 40 und 50 habe ich so viel Geld und andere Sicherheiten, dass ich aufhören kann zu arbeiten.

Außerdem schreibst Du ja auch "viel arbeiten und das Leben nicht genießen" - das schließt sich aber nicht aus. Man kann viel arbeiten und das Leben trotzdem genießen.

Ich möchte aber nicht bis 75 arbeiten, sondern möglichst schnell finanzielle Freiheit haben und in meinem Fall - keine reichen Eltern oder PolitikerIn - ist das nur durch viel Arbeit zu erreichen.

Aber da hat ja auch jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so. :)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Es ist ganz normal, denn der Kapitalismus gaukelt dir vor, dass harte Arbeit zu großem Wohlstand a la "vom Tellerwäscher zum Millionär" führt.

Das ist heutzutage natürlich Quatsch und in nur super seltenen Fällen so. Sieht man die Reichen so sind diese Arbeitskraft-technisch total unproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die dadurch weniger Freizeit kann man intensiver genießen und sich Dinge leisten, die man sonst evtl. nicht hätte.

Noch interessanter ist der Aspekt, dass es Menschen gibt, die dann noch in der Freizeit im Ehrenamt im Bereich Soziales, Verein oder Kommunalpolitik ausüben. Findest Du das dann ggfs. auch "seltsam"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Deshalb ist es viel besser, gleich reich geboren zu werden. Das erspart die Anstrengung.🤣

Ja

Man kann es übertreiben

Jesus: Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören...

Buddha: Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.