Wie können wir uns vom Heiligen Geist leiten lassen?

annie80  02.10.2021, 18:25

Wieso hältst du einen Vortrag darüber, wenn du nicht weisst, was du zum Thema sagen kannst?

Clarissa889
Beitragsersteller

Naja eigentlich muss ich es von der Schule aus machen😅

5 Antworten

Warum hast du dich dazu breitschlagen lassen, einen derartigen Vortrag zu halten, wenn dir nichts dazu einfällt? Schließlich wird man doch wohl hoffentlich nicht als Laie dazu gezwungen und das Thema dann zugelost, oder?

Da hilft wohl nur noch der Heilige Geist höchstpersönlich, um dir Inspiration zu verleihen.

Ich würde dir empfehlen, Kapitel 2 der Apostelgeschichte zu lesen.

Dann sind natürlich die Episteln wichtig, allen voran der Römerbrief, Kapitel 8 "Das Leben im Geist":

Vers 1 bis 2: So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christo Jesu sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Paulus referiert dann weiter ausführlich von der fleischlichen und der geistlichen Gesinnung. Statt fleischlich würde man heutzutage eher materialistisch und/oder hedonistisch sagen. Klar, die "fleischlichen" Menschen sind auf der falschen Spur und gefallen Gott nicht. Weiter schreibt Paulus an die christliche Gemeinde in Rom:

Vers 9 - 11: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Wir können uns also vom Heiligen Geist leiten lassen, wenn wir ihn in uns wohnen lassen, wenn wir ihm Raum geben und ihn nicht wegschicken. Wir haben dann Fähigkeiten, die wir nicht alleine aus uns selbst schöpfen könnten.

Vers 26 - 27: Desgleichen hilft auch der Geist unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebühret; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf des Geistes Sinn gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

Alles klar dann soweit?

gottesanbeterin  03.10.2021, 13:43

Wehalb orientierst du dich denn an Paulus und ich an Jesus? Paulus hat sich selbst zum Apostel erklärt, er hat einen epileptischen Anfall als Erleuchtungserlebnis ausgegeben/gedeutet. Was er schreibt ist uninteressant!

Also: warum hast DU dich breitschlagen lassen, einen derartigen Vortrag zu halten, wenn dir dazu nichts einfällt, außer Paulus zu zitieren? Was Paulus schreibt, auch alles sonst, das in der Bibel steht, ist doch bestimmt nicht dein "Einfall"!

Paguangare  04.10.2021, 06:37
@gottesanbeterin

Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Ich habe hier keinen Vortrag gehalten, sondern nur eine Antwort auf die Frage von Clarissa889 gegeben, worin ich einige Anregungen gegeben habe, die selbstverständlich nicht vollständig zu sein den Anspruch erheben.

Sollten nur solche User hier antworten dürfen, die nicht die Bibel zitieren, und die eigene Einfälle haben, die direkt von Jesus oder dem Heiligen Geist inspiriert sind?

Immerhin hat die Fragestellerin nach Bibelstellen gefragt, die sie für ihren Vortrag verwenden könnte.

Du selbst hast anscheinend keine Antwort formuliert. Deswegen wunder es mich etwas, dass du mich kritisierst, wie wenig mir einfällt.

Ein biblisches Beispiel steht in der Apostelgeschichte, als Paulus (mit Gefährten) den Plan für ein bestimmtes Reiseziel hatten, es aber durch den Heiligen Geist verhindert wurde. (Jedenfalls meine ich, dass es Paulus war, vielleicht war es auch Petrus).

Ja, wir sollen beten und Bibel lesen, und auch einen geheiligten Lebensstil führen (soweit uns das möglich ist). Bibel lesen und Beten genügt nicht, wenn wir uns am Wochenende die Birne zuknallen und reiheweise mit anderen ins Bett springen (um das mal überspitzt zu sagen).

Aber wir sollen auch etwas "machen" und nicht nur darauf warten dass Gott uns sagt was wir tun sollen. Gott (oder der Heilige Geist) leitet uns auch indem wir etwas auf die Beine stellen, und es uns entweder gelingt, oder eben nicht. Und manchmal lässt uns Gott auch die Wahl, es gibt kein Richtig oder Falsch.

Ausserdem sollen wir uns nicht mit Selbstvorwürfen quälen, wenn etwas schief geht. Petrus ist ein gutes Beispiel dafür. Er hat während seiner Zeit mit Jesus öfters Dinge gesagt, die nicht so gut waren. Aber Jesus hat ihm etwas zugetraut und als der Heilige Geist an Pfingsten kam, hat Petrus so richtig durchgestartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Man sollte die Bibel nicht nur lesen... Verstehen wäre auch ganz nett. 😏

Im Grunde muss man schon beim Lesen sich selbst überprüfen:

  • Wie verstehe ich den Text, den ich gerade lese?
  • Und warum verstehe ich ihn so?
  • Kann man das auch anders verstehen?
  • Stimmt meine Interpretation eigentlich mit dem, was Gott will überein?
  • Wie ist der Text auf mein Leben anzuwenden?
  • Wie wirkt das, was ich tue, auf andere Menschen?
  • Gibt mein Handeln ein gutes Bild von Gott? Oder lästere ich ihn eher damit? 💀

Dieser Bibeltext kann ganz hilfreich sein wenn man nicht nur die Buchstaben liest:

https://www.bibleserver.com/LUT/Römer14

Wie sieht es bei mir so aus mit Toleranz und Nächstenliebe? Wer sich regelmäßig diese Fragen ehrlich beantwortet und das auch im Gebet mit Gott klärt ist schonmal nicht auf dem völlig falschen Weg. 😜

Irgendwelche Regentänze und fragwürdige Rituale sind also nicht nötig. Um sich vom heiligen Geist leiten zu lassen braucht man zunächst einen halbwegs sauberen Geist... Also verdirb Dir Deinen Verstand nicht mit unheiligen Dingen. Aber wie der Römertext deutlich macht: übertreib es nicht mit der Aufteilung in "heilig" und "unheilig". 😉

warehouse14

Das lässt sich durch Verzicht verwirklichen. Ein guter Anfang kann bereits sein, darauf zu verzichten, den Geist der Gier oder die Unvernunft für heilig und verehrungswürdig zu halten.

Peter109Jordan  02.10.2021, 18:39

Du hast sicher eine Disposition bekommen. An diese sollte man sich im allgemeinen halten, weil sowieso die Zeit der Vorträge auf 1/2 Std verkürzt wurde. Was mir aber dazu einfällt, wäre nach der neuen Persönlichkeit zu streben, die durch Gott geschaffen oder geformt wird. zB Epheser 4: ab Vers 22. Bestes Gelingen und viel Freude dabei!

Dxmklvw  02.10.2021, 18:46
@Peter109Jordan

Die Schwierigkeit ist dabei leider, erst einmal den von Menschen definierten Gott zu finden, der gefälligst das zu wollen hat, was sich Menschen seinerzeit ausgedacht haben. Es ja kaum jemand bereit, sich damit zu begnügen, dass eine saubere ethische Gesinnung, Vernunft und Menschenfreundlichkeit bereits genügend Gott ist, um ganz ohne religiöse Verzerrungen ein gedeihliches Leben zu führen. Soweit ich mich erinnere, hat Jesus auch nicht mehr verlangt, abgesehen von dem Umstand, dass er in seiner Religion gefangen war und in Gott noch einiges mehr gesehen hat.

Peter109Jordan  02.10.2021, 19:00
@Dxmklvw

Danke für deine Überlegungen. Was Jesus am wichtigsten war und ist, die reine gottgefällige Anbetung. Im irdischen Tempel, den er 2 x "gesäubert" hat, wurden Geschäfte mit Geldwechseln und überhöhten Preisen von Opfertieren gemacht. Führende Priester und Schriftgelehrte machten aus dem Tempel eine Räuberhöhle, weil sie den Lobpreis aus reinem Herzen der Gläubigen stahlen. Götzendienst!