Ab wann hat man den Heiligen Geist in sich?

14 Antworten

Was beweist, daß jemand den heiligen Geist hat ?

Als der heilige Geist auf die Jünger kam, die sich versammelt hatten, wie es in Apg. 4:31 brichtet wird, wurde die Stätte erschüttert, doch der heilige Geist bewirkte nicht , daß die Jünger zitterten oder sich auf dem Boden wälzten, sondern sie "redeten das Wort Gottes mit Freimut". Auch heute ist die Tatsache, daß jemand mit Freimut vom Wort Gottes redet und sich eifrig am Zeugniswerk beteiligt, ein Beweis dafür, daß er den heiligen Geist hat.

Galater 5:22,23: "Die Frucht des Geistes (ist) Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherschung." Nach dieser Frucht und nicht nach heftigen Gefühlsausbrüchen sollte mann Ausschau halten, wenn man Menschen findenmöchte, die wirklich Gottes Geist haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hör ma ich hatte vor jahren mein handy verloren natürlich hatte ich nicht die hoffnung es zu finden aber irgendetwas hat mich 20 minuten lang von hinten geschubst da bin ich aufgestanden und dieses etwas hat mich von hinten irgendwohin geführt wo ich noch nie war und da lag das handy hätte ich mich nicht führen lassen hätte ich das handy nicht....

Wir bekommen den Heiligen Geist in dem Moment unserer Bekehrung; also genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir an Jesus Christus glauben und Ihm vertrauen.

Mehr dazu z. B. hier: Wann / Wie erhalten wir den Heiligen Geist?

Hallo BornToLove,

der Heilige Geist ist Gottes unsichtbare Kraft, die man nur bekommt, wenn man auf seinem Weg gehen will, dieser Geist kann jemand ermöglichen, Dinge zu tun, die er normal nicht getan hätte:

Zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören, er erinnert einen auch an Bibelverse, die zu einem Thema passen, die Umkehr vom schlechten Leben zu einem guten Leben ist auch so etwas, das der Heilige Geist macht.

Dass man überhaupt zu den Menschen geht, um die Wahrheit zu verkünden, das ist auch nur mit Hilfe des Heiligen Geistes machbar.

Was ist aber wichtig, um den Heiligen Geist zu bekommen? Man muss sich Gott nahen, durch eine Bibelbetrachtung, in sich den Wunsch verspüren, dass man mit manchen Dingen bricht, aus Liebe zu Gott. Dann muss man darum beten, denn Jehova gibt allen großmütig seinen Geist.

Man verspürt die Wirkungsweise des Geistes in seinem Leben. Man wird sich mehr an Gott orientieren, mit verzichtet auf Dinge, die mit dem Geist im Widerspruch sind:

9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder2, 10 Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben. 11 Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden. (1. Korinther 6:9-11, Neue evangel. Übersetzung.

Diesen Geist bemerkt man, man wird den Wunsch haben, wirklich Gott sein Leben zu geben.

Gruß Alfred

Deine Frage gehört zu der Sorte, die niemand seriös beantworten kann. Zur Klärung mag dienen: Religiöse Menschen haben Zustände einer besonderen Erregtheit so beschrieben, dass in ihnen der Heilige Geist wirke. Eine solche subjektive Aussage kann man generell nicht als wahr oder falsch bezeichnen. Man spricht ja auch von heiligem Eifer oder heiligem Zorn. Immer ist damit das Problem der "Unterscheidung der Geister" verbunden. In einem Film aus Afrika sah ich einmal, wie ein Medizinmann sich in Trance tanzte unbd dazu auch einiges an Alkohol trank. Daran sieht man, dass die Grenzen zwischen verschiedenen Erregtheiten fließend sind. In der Bibel finden sich einige Abgrenzungen (z.B. wer sagt, Jesus sei verflucht, kann nicht den Heiligen Geist haben). Gefährlich sind die, die es zu wissen vorgeben.

gottesanbeterin  14.12.2018, 19:27

Und doch gibt es Menschen, die die Antwort wissen; jene, die erfahren haben, was Jesus die "2. Geburt" genannt hat!