Wie fühlt es sich an den heiligen Geist in sich zu haben?

13 Antworten

Der Heilige Geist ist nur eine Weise, wie sich Allah/Gott vermittelt. Lediglich hinweisend erkennen/spüren wir den Hl. Geist im liebevollen Miteinander, d.h. unser Miteinander, unsere Liebe ist nicht der Hl. Geist, ist nicht Gott, sondern nur der Verweis darauf.

Das gilt für alle Menschen, die Gott wahrhaft suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

gottesanbeterin  05.10.2015, 21:27

Das ist das, was Du vermutest oder (dir) wünscht.

RobinsonCruesoe  05.10.2015, 21:57

nein, denn Liebe kann jeder Mensch individuell spüren. Mithin spreche ich nicht von dem, was ich mir wünsche, sondern von etwas, das viele, vielleicht sogar alle Menschen zumindest einmal in ihrem Leben erlebt haben oder erleben. Was den Hl. Geist angeht, so darf man nicht den Fehler machen, persönliche Erfahrungen, so tiefgreifend und liebevoll sie sein mögen, mit Gott zu verwechseln. Sie sind nur Verweise darauf, aber völlig verschieden.

Ob man das jetzt beten, meditieren oder autogenes Training nennt, für einige Minuten völlig zu entspannen und in sich zu gehen, kann sehr viel Energie frei setzen. Das hat aber mehr mit Psychologie als mit Göttern oder Geistern zu tun. Gehe auch ganz gerne mal für 5-10 min in eine alte Kirche, setze mich da hin, entspanne völlig und genieße die meditative Stille. Das wirkt selbst bei Atheisten.

Deine Frage ist zwar schon drei Jahre alt, aber das Beschriebene klingt so schräg für einen, der Jesus liebt, dass ich noch antworte. Eine ganz wesentliche Aufforderung der Bibel heißt: Seid nüchtern! Denn unsere Natur kann Gott nicht gehorchen. Und der Geist Gottes, das heißt Jesus in uns, wird durch das Hören auf das Wort Gottes, das Evangelium der Bibel, ins Herz aufgenommen.„Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“ Johannes‬ ‭1:10-13‬ ‭SCH2000‬‬ http://bible.com/157/jhn.1.10-13.sch2000

Lies betend zum Gott Israels das ganze Johannes-Evangelium. Im dritten Kapitel wird noch einmal das Geheimnis der Wiedergeburt durch den Geist Gottes beschrieben. Und hüte dich vor süßen Gefühlen - der Geist Gottes, Jesus in dir, schenkt dir köstlichen FRIEDEN und eine innige Freude.

Schau mal auf YouTube Videos von charismatischen Gemeinden an....Du wirst schnell erkennen das es nicht gott in dir ist der so etwas bewirkt sondern das böse!

youarewelcome  12.10.2015, 23:57

genau das fällt dann eher unter den islamischen Irrglauben!

monte4  13.10.2015, 09:31

ne das fällt unter Videos von irren bei YouTube aber christen legen sich ja eh alles aus wie sie es grad brauchen

Das Gefühl kenne ich auch. Versuch es doch noch ein mal, vielleicht hilft es dir in Zukunft ja .