7 Gaben/12 Früchte des Heiligen Geistes und Keuschheit?

6 Antworten

Also im Galaterbrief 5:22-26 haben wir von den Fürchten des Geistes die Rede: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue bzw. Glaube, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Die Früchte des Geistes sind Dinge, die (wie bei Früchten) wachsen und reifen müssen. Das braucht Zeit, Gebet und den Willen, sie auch reifen zu lassen.

Die Gaben des Geistes werden von Paulus erläutert. Der Zweck, die Arten und andere wichtige Randinformationen. So sind Bibelstellen, die ich kenne, Römer 12:6-8, 1. Korinther 12:7-11ff u. 28-31 und 14:12ff u. 23-25, Epheser 4:11-13 und 1. Petrus 4:10-11. Daraus lassen sich die unterschiedlichen Geistesgaben erkennen - Das Wort der Weisheit, das Wort der Erkenntnis, das Wort des Glaubens, die Gabe der Heilung, Wunder- und Machtwirkung, Weissagung, die Gabe der Geistesunrerscheidung und die Gaben des Sprachengebetes und der Auslegung dieser Gebete. Auch macht Paulus deutlich, dass es der Heilige Geist ist, der da durch uns wirkt, nicht wir aus eigener Kraft (ohne Gott geht gar nichts) und dass die Gaben dafür da sind, uns und insbesondere andere im Glauben zu stärken. Sie sind ein Geschenk Gottes, um welches wir bitten können und was wir dann auch erhalten. Bittet, so wird euch gegeben, das trifft hier voll zu. Tatsächlich muss man das üben (also ich schaffe es von Mal zu Mal besser, auf den Heiligen Geist zu hören oder ihm zu vertrauen), aber jede Art der Gemeinschaft mit Gott ist wertvoll genutzte Zeit und Gemeinschaft.

Mich haben die Geistesgaben beispielsweise auch im Glauben gestärkt, da kann man von den krassesten Wundern Gottes erzählen🔥

Jap, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Christophe Domes hat zu dem Heiligen Geist ein echt gutes Buch geschrieben, da müsste er auch auf die Früchte und Gaben eingehen. Ich bin zwar noch nicht an der Stelle, aber wenn er das so gut macht wie schon den Rest des Buches, dann kann ich dir das nur empfehlen. Ach was, es ist zu empfehlen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Zu Gaben des Heiligen Geistes, die man in der Zusammenfassung im 1. Korintherbrief 12,7-10 nachlesen kann, gibt es verschiedene Bibelstellen. Zunächst einmal sind die Evangelien mehr oder weniger voll von Heilungen und beispielsweise die Umwandlung von Wasser zu Wein bei der Hochzeit in Kana (vgl. Johannes 2,6-11) oder der Gang Jesu (und zu einem gewissen Teil auch Petrus, bis er zu zweifeln begann, vgl. Matthäus 14,25-31) dürften wohl zu den Wundern gehören. Die Zungenrede wird in Apostelgeschichte 2,1-13 in Form des Pfingstereignisses recht gut beschrieben, wobei die Deutung (oder Übersetzung) der Zungenrede im 1. Korintherbrief 12,10 meiner Ansicht nach eher eine Art unbeabsichtigter Irreführung vermutlich aus Unkenntnis ist - immerhin stammt der Brief von Paulus, der, im Gegensatz zu den anderen Aposteln, nie von Jesus selbst belehrt worden ist. Und die Gaben der Offenbarung, der Weisheit und so weiter werden ebenfalls verbreitet in der Bibel aufgezeigt.

Hm...

In "Gal.5,22" sind einige vermerkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides. Es ist eine von der Kirche entwickelte Lehre, aber auf Grundlage der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zur "Frucht des Geistes" steht im Neuen Testament:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
  • "Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit" (Epheser 5,9).

Das wären dann 11 Früchte insgesamt, wenn man sie addiert und "Güte" abzieht, da Güte in beiden Versen enthalten ist.

Beide Verse sind sehr wichtig und schön, denn sie zeigen, wie Christen sich verhalten sollen und dass Gott selbst diese Verhaltensweise in uns bewirken möchte durch den Heiligen Geist. Das ist tröstlich, denn wir brauchen bestimmt Hilfe dabei, um uns so verhalten zu können, wie diese beiden Verse es fordern...

Epilz  31.05.2024, 08:49

Vielen Dank für deine Antwort, der Vers im Epheserbrief war mir gar nicht so bewusst. Aber das ergibt Sinn, Gott steht auf Gerechtigkeit und Wahrheit👍🏼💗