Wie können wir feine Haarrisse in unserer verputzten Gipskartonplatten-Decke reparieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Gebäude und auch die Holzkonstruktion arbeitet. Am besten mit einem Flies mit Gewebe , oder mit einer Gewebetapete bekleben. Dann hast Du ruhe

Wenn es sich nur um Haarrisse handelt, dann könnt Ihr die gesamte Decke mit Faserverstärkter Wandfarbe streichen um die Risse zu überbrücken. Da sich die Risse aber an den Fugen der Gipskartonplatten befinden darf ich davon ausgehen, dass dies keine Haarrisse mehr sind und nur noch das erstellen einer anständigen Dehnfuge dauerhaft Abhilfe schaffen kann. Wie das geht wurde ja schon in verschiedenen Varianten beschrieben.

Guten morgen. Vorab Frage: wurde die g.k. decke vor aufbringen des struckturputzes mit tiefgrund vorbehandelt? Sind die GK platten im Versatz montiert worden? Wenn nicht sind das zwei mögliche Grunde der rissbildung.fugenbewärungsstreifen gibt es in 2ausführungen 1. Als Vlies und 2. Als Gewebe.ich bevorzuge Gewebe.den struckturputz bei zuarbeiten hat keinen Sinn. Lose putzstellen abstoßen. Fugenbewärungsstreifen in die Risse einarbeitenund die gesamte decke überspachteln( ardex ardumur 828 ist ideal und leicht zu verarbeiten). Decken/wand Anschlüsse sauber bis auf die Holz u.k.einschneiden und mit Acryl sauber aus spritze (sollte wieder struckturputz aufgebracht werden,acrylat erst nach Putz.)

Das liegt daran, dass sich die Holzkonstruktion etwas bewegt. Ich würde die Risse etwas vergrößern und dann Acryl rein spritzen und glatt abziehen. Aber wahrscheinlich sieht man das dann immer noch, da das ja nciht so rauh wie der Putz ist. Aber da gibt es im Baumarkt bestimm auch was für flexible Untergründe.