Haarrisse im Putz oder nur in Farbe, was tun, schlimm?
Unser Haus ist innen komplett verputzt. Teilweise (selten) treten kleine Haarrisse auf. Wenn man nicht weiß, dass dort ein Riss ist, fällt es auch nicht auf. Ist das normal? Was dagegen tun?


2 Antworten
In vielen Häusern gibt es solche Haarrisse. Sie sind nicht so schön anzuschauen, aber eigentlich nicht dramatisch. Oft verstecken sie sich unter der Tapete und sind erst zu sehen, wenn diese mal abgemacht wird. Über deren Ursache kann man hier aus der Ferne nur spekulieren. Nur vor Ort kann das von einem Fachmann genauer analysiert werden.
Man kann die Flächen mit den Rissen mit Glasfasertapete oder Vliestapete tapezieren, beide sind dafür geeignet, solche Risse zu überbrücken und verschwinden zu lassen. Man kann auch die ganzen Risse v-förmig aufkratzen, neu verspachteln und hoffen, dass im Baustoff wenig Spannungen sind und die Risse so schon wegbleiben. Besser ist es, dabei zusätzlich noch einen Streifen Armierungsgewebe oder einfach ein Rissband mit einzuspachteln, das bringt zusätzliche Sicherheit.
Es könnte sein das zu viel Spachtel zwischen den einzelnen Steinen im Haus ist und die Risse imer weiter aufrreisen. Allerdings ist das nur meine Erfahreung und muss daher nicht stimmen.
Liebe Grüße