Riss in Kellerwand bedenktlich?

Erste Einschätzungen zum Riss dürft ihr gern mit hinzufügen. Daaaanke!

2 Antworten

Hallo Simonundsimome,

ich vermute, dass es sich um einen Spannungsriss handelt, der durch den Anbau entstanden ist. Möglicherweise wurde der Untergrund nicht genügend verdichtet oder eine Dehnungsfuge vergessen! Nachdem sich aber seit Jahren nichts mehr verändert hat, würde ich das zumindest im Auge behalten!

Im 1. OG ist ein Haarriss in der Tapete.

Wie geht das denn, entweder ist in der Tapete ein Riss der Sichtbar ist, oder wenn Du glaubst dass hier ein Zusammenhang besteht, die Tapete ablösen um nachzusehen, ob der Riss die Ursache ist, der dann aber wahrscheinlich auch an der Decke zu sehen sein dürfte! Alte Häuser haben eben ein "gewisses Eigenleben", damals nahm man es nicht so genau!

Fazit: Beobachten, evtl. mit Maßband auf Fotos dokumentieren und im Falle eines Falles handeln!

Simonundsimome
Fragesteller

Hallo Norina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Dehnungsfuge des Anbaus ist links von dem vorstehenden Mauerstücks auf der Seite des Anbaus. Der Riss befindet sich rechts der vorstehenden Mauer im Teil des Altbaus.

Vor 30 Jahren sah der Keller ordentlich (ohne Riss aber mit verspachtelter Stelle) aus. Nun sieht man den Riss ja deutlich, so dass sich wohl leider doch etwas verändert hat, wenn auch in 30 Jahren vielleicht nicht eklatant.

An der Kellerdecke ist kein Riss zu sehen. Im OG ist ein leichter Riss, sodass die Tapete etwas gerissen ist. Unter der Tapete sieht der Riss sehr dünn aus.

Was meinst du mit „im Falle des Falles“? Wenn der Riss sich mit Beginn der Dokumentation jetzt weiter vergrößert?

Viele Grüße!

Ich würde es beobachten und dokumentieren, mit Angabe der Rissbreite und Datum. Sobald es sich vergrößert würde ich eine Fachfirma kontaktieren.