Wie können Wildvögel bei jeder Wetterlage schlafen?

2 Antworten

Vögel suchen sich einen sicheren Platz zum Ruhen oder Schlafen.

Und Vögel schlafen anders als der Mensch, nämlich immer mit nur einer Hirnhälfte, während die andere noch die wichtigsten Sinne kontrolliert.

So ist immer eine Kontrolle der unmittelbaren Umgebung gewährleistet.

Beim Schlafen in der Gruppe ubernehmen die außen sitzenden die Wachfunktion mit einer Hirnhälfte, während die innen sitzenden darauf verzichten können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Tiere schlafen minutenweise und können z.T. nur mit einer Hirnhälfte pennen, und die andere ist wach.