Panische Angst vor Gewitter, Regen und Wind?

6 Antworten

Laut Fernsehr schauen oder Spotify auf "volle Pulle" drehen xD

Woher ich das weiß:Recherche

nla06
Beitragsersteller

Werde ich machen xD

Ich habe eine ähnliche Antwort, auf ähnliche Fragen (Ängste vor Gewittern sind gar nicht einmal so selten), schon häufiger gegeben:

Du solltest Dir bei Gewitter grundsätzlich keine so großen Sorgen machen. Insbesondere nicht in einem Haus.

Im Inneren von festen Gebäuden befinden sich i. d. R. soviel Leitungen und Drähte aus Metall (Wasser, Heizung u.s.w), dass sich immer so etwas wie ein Faradayscher Käfig bildet, in den kein Blitz eindringen kann.

Selbst bei einem Einschlag kann zwar manchmal ein Brand entstehen, oder Leitungen und elektrische Geräte können zerstört werden (deshalb von wertvollen Geräten die Stecker ziehen), aber man hat eigentlich immer die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Übrigens zünden auch längst nicht alle Blitze. Auch sehr starke Blitze sind oft einfach zu kurz, (Sekundenbruchteile) um einen Brand zu verursachen. Im Volksmund spricht man dann manchmal von einem "kalten Schlag".

Die "Blitzdichte" ist in Mitteleuropa sehr gering. Es gibt nur wenige Gegenden, wo mehr als 3 Blitze pro Quadratkilometer und Jahr aufschlagen.

Viele Blitze (oft über 80 Prozent) sind reine Wolkenblitze, von einer Wolke zu einer anderen. Sie kommen gar nicht bis zur Erde herab, auch wenn sie ein beängstigendes, langanhaltendes "Donnern" bewirken.

Leichtsinn ist natürlich bei einem heftigen Gewitter nicht angebracht, insbesondere nicht in der Natur, aber zu Hause ist die Angst nicht notwendig. Gewitter sind interessante Naturerscheinungen.

-Meine Oma früher immer:

"Stell dir einfach vor die da oben im Himmel, stellen die Möbel um!! Jetzt wir der Schrank wieder Richtung "Wand" geschoben"

Da war ich noch klein aber...hat geholfen. Jetzt schlaf ich bei Gewitter besser ein XD

-geh schlafen...

-hör Musik...

-guck aus dem Fenster und beobachte es einfach mal...

-lese ein Buch...

Ich finde Gewitter sehr entspannend :)

Jan235J  03.05.2020, 11:52

Würdest du das mit den Möbeln zu meinem Nachbarn sagen würde er bei jedem Gewitter die Polizei wegen Ruhestörung rufen

Hmm wenn dein Hund neben dir ist, ist das ja schon sehr beruhigend!

Ich kann dir da nicht so viel raten, weil ich zu meinem Teil Gewitter, Regen, Blitze, Donner usw. über alles LIEBE! Bin als Kind schon immer auf den Balkon gegangen und hab das Naturphänomen betrachtet! Wenns mir zu laut wurde hab ich immer Kopfhörer reingetan!

nla06
Beitragsersteller

Ich hab früher auch die Blitze total aufregend gefunden. Heute finde ich sie nurmehr beängstigend.

Stell dir vor draußen sind Unfälle das sagte meine Mutter mir vor ca.15-17 Jahren hat mir und meiner Schwester geholfen vilt auch dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jan235J  03.05.2020, 11:53

Naja wenn ich mir bei einem Naheinschlag vorstelle das es Unfälle sind dann werde ich mir ab da vorstellen müssen wie tote Menschen aussehen