Wie können sechs Menschen in einem Raum nicht merken, dass Kohlenmonoxid in der Luft ist?

6 Antworten

Habe auch von dem Fall gehört und mir die gleiche Frage gestellt. Ist schon sehr sonderbar!

Ich habe mir das Ganze dann so erklärt: Die waren ja ohne Aufsicht der Eltern und alle so um die 18 Jahre alt. Da es eine Party war gehe ich mal davon aus, dass die alle getrunken haben. Dementsprechend kann man ganz leicht die Wirkung von Alkohol mit den ersten Symptomen einer Kohlenmonoxidvergiftung verwechseln. Schwindel, leichte Kopfschmerzen und Übelkeit. Dazu kommt, dass Kohlenmonoxid geruchlos ist, man merkt also nicht wenn im Raum dessen Konzentration steigt.

"Viele Fälle gemeldeter Kohlenmonoxidvergiftungen zeigen, dass die Opfer sich zwar bewusst sind, dass es ihnen nicht gut geht, dass sie aber die Orientierung verlieren und sich nicht retten können, z. B. durch Verlassen des Gebäudes oder durch Rufen nach Hilfe."

Im schlimmsten Fall waren sie einfach schon alle am schlafen als die Kohlenmonoxidkonzentration im Raum in einen kritischen Bereich gestiegen ist und haben alle nix davon mitbekommen.

In jedem Fall ist das alles unglaublich tragisch. Ich will gar nicht wissen wie es dem Vater geht, der seine beiden Kinder tot aufgefunden hat und auch noch den Tod der anderen vier mit zu verantworten hat weil er zu blöd die Funktion des Kamins regelmäßig zu überprüfen.

http://kohlenmonoxid-im-visier.de/schuetzen-sie-ihre-familie/kohlenmonoxidvergiftung/

wmsieger
Beitragsersteller

Muss sich der Vater jetzt etwa auch noch wegen fahrlässiger Tötung verantworten?

RonaldDump  01.02.2017, 01:14
@wmsieger

Es würde mich nicht wundern. Offiziell ist noch nicht erwiesen, dass der Ofen die Ursache für die Vergiftung war. Ist aber irgendwie naheliegend. Da die Jugendlichen anscheinend alle über 18 waren weiß ich nicht wie es da mit der Verantwortung aussieht. Theoretisch sind sie ja volljährig und müssen auf sich selbst aufpassen. Aber meiner Meinung nach kann man dem Vater schon einen Vorwurf machen. Wer so ne verdammte Hütte finanzieren kann wird doch genug Grips im Kopf haben seinen Ofen regelmäßig zu warten oder ist das zu viel erwartet?

Ach...Du redest von diesem Vorfall. Es ist schon tragisch. Aber ich denke, da man es nicht bemerken kann. Man kann es scheinbar nicht riechen oder schmecken. Durch den Kohlenmonoxid-Ausstoß wird man müde und dann fällt man irgendwann in Ohnmacht. Die 6 Personen wahren wohlmögliche vielleicht auch noch betrunken dazu. Wenn man dann erstmal dem Kohlenmonoxid ohnmächtig ausgesetzt ist kommt man nicht mehr von alleine weg.

das gas ist geruchlos und schwerer als luft. ausserdem dauert es etliche zeit bis genug gas im raum ist um zu wirken.

die werden noch mal eingeheizt haben bevor sie sich, wahrscheinlich mit ziemlicher dröhnung, schlafen gelegt haben.

die vergiftung trat erst im lauf der nacht ein, während alle schliefen und nichts merkten.

für mich zeigt es grosses bildungsdefizit heutiger jugendlicher, die so wenig technisches verständnis haben, dass ihnen die gefahr nicht bewusst war.

annokrat

Das Gas nimmt man so nicht wahr. Man kann es weder richen, schmecken noch sehen, desshalb ist es ja so gefährlich. Das was zur Zeit in den Nachrichten ist, ist ja auch keine besondere Ausnahme.

Bei vielen Gasen ist das so, dass wenn zu viele in der umliegenden Luft vorhanden sind man das garnicht bemerkt, man wird schnell müde und orientierungslos und dann hat sich die Sache.

MaxNoir  31.01.2017, 23:17

Obendrein können wir denke ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass alle 6 Jugendlichen alkoholisiert waren und vielleicht sogar Gras geraucht haben.

Dann ist der Keks natürlich erst recht gekrümelt.

Ich denke einfach nur immer wieder an den Vater. Ich weiß nicht wie man es als Vater oder Mutter überleben kann seine eigenen Kinder tot aufzufinden.

Da sie ja zum Feiern in die Laube gefahren sind (ich nehme an du spricht von den 6 toten Jugendlichen), würde ich mal vermuten, dass sie stark alkoholisiert und eventuell auch unter Drogen (Gras) waren.

Kombiniere das mit geruchlosem, geschmacklosem und unsichtbarem Gas und da hast du deine Antwort.