Explosionsgefahr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann Kohlenmonoxid in der richtigen Konzentration mit Sauerstoff sehr explosiv sein. CO Gas brennt mit blauer Flamme, das entstehende Gas heißt CO2 ( Kohlendioxid). Wer ein bisschen in Chemie aufgepasst hat weiß das. Ansonsten kann man das auch hier nachlesen: - http://www.comelder.net oder bei Wikipedia. Nur in deinem Fall, bei einer ausgeschalteten Gasheizung, wird auch der CO Gehalt der Luft nicht steigen, wodurch auch? Dennoch mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen. Das Gas ist absolut tödlich giftig, auch in geringen Konzentrationen über längere Zeit kann das übel enden.

Wen man in diesen Raum noch z.B. 1 kg C4 platziert und das mit einem Zünder versieht dann kann es auch in diesem Raum zu einer Explosion kommen.

CO ist nicht brennbar, explodiert überhaupt gar nicht.

Da kann man mit einem Flammenwerfer in den Raum halten, das CO macht hierbei gar nichts.

CO - Kohelnmonoxyd zu deutsch, ist jedoch hoch gefährlich, in anderer Hinsicht jedoch, geruchsneutral und unsichtbar, verbindet sich mit dem Hämoglobin im Blut 350 mal besser als Sauerstoff und führt so zu einer Erstickung, welche man, ist man mal vergiftet, nicht einmal mehr durch Sauerstoffbeatmung stoppen kann.

Blayk  09.03.2012, 09:04

CO ist brennbar. Es entsteht bei der Verbrennung von Kohlenstoff bei zu niedrigem Sauerstoffanteil. Unter erneuter Zuführung von Sauerstoff und einer Zündquelle verbrennt es weiter zu Kohlendioxid.

Siehe Wikipedia: "Kohlenstoffmonoxid ist brennbar und verbrennt mit blauer Flamme zu Kohlenstoffdioxid."

CO ist brennbar, aber meines Wissens nicht explosiv. Wenn sich allerdings eine Menge an CO in dem Raum gesammelt hat, die für eine Explosion ausreichen würde, wäre das Betreten des Raumes tödlich, da CO hochgiftig ist.