Wie können manche Menschen mit Tieren kommunizieren?

4 Antworten

Das ist keine Kommunikation in dem Sinne, sonder dass sind Erfahrungen im Ungang mit den Tieren, Training, Wahrnehmung und Erkennung der Körpersprache und Verhalten der Tiere und entsprechende Reaktionen und noch einige andere Dinge.
Genau wie vieles andere auch, erfordert dies Training, Erfahrung, sehr viel Wissen, Auge für Kleinigkeiten und Feingefühl.
Da Tiere vor allem mit der Körpersprache Kommunizieren muss man genau wissen was was bedeutet und wie man sich verhalten muss.
Ein Hund der Zähne zeigt ist nicht automatisch aggressiv, der kann auch Unsicher oder Ängstlich sein, man muss in der Lage sein die Regungen zu erkennen und auseinander zu halten, um entsprechend zu reagieren und dass muss man halt lernen. Können tut das niemand von Anfang an.

Und selbst Experten die sich Jahrzehnte damit beschäftigen machen auch mal einen Schnitzer oder einen Fehler, oder es artet aus, dass ist auch immer auf eigene Gefahr, nur weil Jemand z.B. weiß wie man mit Hunden umgeht, bedeutet es nicht dass diese Person nicht ab und an doch mal gebissen wird, dass kann halt immer vorkommen.
Euch Erstklassige Hundetrainer sind am Ende nur Menschen, auch denen kann mal ein Fehler passieren und mal was ausarten, zumal jedes Tier auch noch Individuell im Charakter sind. Dass ist sehr viel Arbeit und erfordert Erfahrungen und Training.

Ich kann mit meinen Hunden kommunzieren aber sie teilen mir nicht ihre Gedanken und Gefühle mit, wie das Tierkommunikatoren behaupten. Ich kenne meine Hunde aber gut und kann ihre Gefühle anhand ihrer Körpersprache und ihrem Verhalten erkennen aber natürlich nicht ihre Gedanken.

Ich glaube aber nicht daran, dass das Tierkommunikatoren können.

die verlassen sich darauf, dass das tier sie versteht, wenn sie sich mühe geben. und sie wissen natürlich auch genau, was sie tun.

Ist keine Kommunikation auf abstraktem Sprachgebrauch. Training und Kenntnis der Tierwahrnehmung und Instinkte.