Haben Tiere eine gemeinsame Sprache, können sie miteinander kommunizieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Säugetiere haben eine eigene Sprache mit Tönen und Lauten. Dazu kommt natürlich die Körpersprache. Aber das unterscheidet sich von Art zu Art.

etrim
Beitragsersteller

Gut, ich frage mich immer, ob die Kanarienvögel, Nachtigallen und Spatzen, die immer ihre eigenen Laute von sich geben, eine besondere Bedeutung haben.

LaveaNova  13.06.2024, 21:10
@etrim

Ja, definitiv! Sonst würden sie nicht singen. Jede Vogelart hat ihre eigenen "Lieder" und Geräusche. Schimpfende Amseln warnen vor einer Katze, kompliziertere Lieder werden meist während der Balz gesungen, um auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt auch Laute für Fressen und Bindung.

Die Sprache ist meist nicht so ausgeprägt, wie beim Menschen, aber durchaus komplex.

Elefanten rufen sich durch Grollen sogar den Namen des anderen zu, um ihn anzusprechen. Hat man erst vor kurzem raus gefunden.

Orcas z.B.

Das Lautrepertoire von Killerwalen besteht aus Klick- und Pfeiftönen sowie aus gepulsten Rufen (Tonserien, die in bestimmten Abständen durch Pausen unterbrochen sind). Die Sprache variiert zwischen verschiedenen sozialen Gruppen, so dass jeder Familienverband einen eigenen Dialekt hat. Experten gehen aufgrund von Beobachtungen davon aus, dass die Killerwale ihren Dialekt von ihren verwandten Artgenossen lernen.

Quelle: https://www.nzz.ch/wissenschaft/biologie/orcas-lernen-den-dialekt-von-delphinen-ld.769455

Eine Sprache nicht, aber einige verständigen sich durch unterschiedliche Laute. Erdmännchen sollen z.B. unterschiedliche Laute für unterschiedliche Gefahren haben.

Nein nicht wirklich. Es können nicht alle Tiere miteinander sprechen wie in Kinderfilmen. Das gehört ins Reich der Märchen.

Es haben sowieso nur wenige Arten so was wie eine echte Sprache zb orcas oder andere Delfine und Wale, Menschenaffen, vielleicht auch Elefanten oder Krähen. Die meisten Tiere einer Artkönnen miteinander kommunizieren und auch verstehen was der andere will aber eine Sprache wie bei Menschen ist es nicht.