Wie können manche Menschen eigentlich so dreist lügen?

3 Antworten

Bei katholisches.info wird man ja anfangs gefragt, ob man für die Seite etwas spendet und muß sich da registrieren, vorher darf man nichts lesen.

Es sei denn, man klickt auf "ich spende bereits".

Und, Du hast offenbar gespendet?

Wir wollen ja nicht annehmen, daß Du so dreist gelogen hast wie die ;-)

Spaß beiseite.

Ich kann's nicht beurteilen, was da in Kanada wirklich passiert ist. Man ist ja schon manches gewohnt, aber sollen die da die Indianerkinder amoklaufähnlich über den Haufen geschossen haben und dann in einem Massengrab verscharrt haben - das käme mir jetzt auch schon sehr kraß vor. Oder was wird da angenommen?

Daß da ein normaler Friedhof ist, wird ja anscheinend nicht bestritten.

Der Mensch ist kein Einzelgänger, sondern wünscht sich Zustimmung aus seinem sozialen Umfeld. Lügen ist daher eine wichtige Sozialkompetenz, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und angenehmen Zusammenleben beiträgt. Eine Lüge kann auch den Job oder gar das Überleben sichern. Etwa wenn ein Eritreer seine Homosexualität verleugnet, weil Homosexuelle in seiner Heimat verfolgt werden

Auch in der katholischen Kirche weiß man um die Macht der Lüge. Wiederholt man die Lüge nur oft genug, bleibt sie in den Köpfen der Menschen hängen und der eine oder andere wird sich denken, dass irgend etwas schon dran sein wird. Genau das ist der Grund für diese Lüge. Es sollen Zweifel an der schmählichen Wahrheit gesät werden, nach dem Motto: "So schlecht kann die Kirche doch unmöglich gewesen sein." Ganz genau so geht auch Putin vor.

Dabei spielt es keine Rolle wie evident die Beweise sind und wie seriös die Medien sind, die über diese Beweise berichten. Es spielt auch keine Rolle, dass die ganze Welt darüber bescheid weiß.

Es geht bei diesen Lügen nur um die Hard Core Fans der Kirche, die sich nur über kirchliche Medien informieren und alle anderen Medien für Teufelswerk halten. Auf die hat die Kirche es mit ihren Lügen abgesehen. Denen streut sie Gift ins Gehirn um sie bei der Stange zu halten. Denn diese Leute sind Ideologen, die die Ideologie der Kirche überzeugend weiter verbreiten und so die Macht der Kirche mehren.

Nur darum geht es bei diesen Lügen der Kirche. Es geht nicht darum den normalen Bürger zu überzeugen. Der würde so ein Blatt ohnehin nicht lesen. Sollte doch ein normaler Bürger wie du darüber stolpern, dann fehlt der Kirche jegliches Schamgefühl. Sie antworten nicht auf deine Fragen, weil sie ganz genau wissen, dass sie gelogen haben. Sie würden sich aber auch nicht scheuen, ihre Lügen zu wiederholen.