Wie können Hund und Katze nebeneinander lebe.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind seit Jahren zusammen bei Euch, also sind sind die Tiere vertraut miteinander. Plötzlich wird der Kater gemobbt. Kann es sein, dass der Border nicht ausgelasstet ist und ein Ventil braucht? Du weisst, dass es ein anspruchsvoller Hütehund ist. Wie wirst Du ihm gerecht? Hat er täglich Aufgaben seiner Art entsprechend? Katzen ticken anders und sind nicht zu doof einem Hund eine zu verpassen! Der Kater hat einen guten Instinkt und will den Hund mit Gegenwehr nicht provozieren. Der Border ist auf Gegenwehr "programmiert", das kennt er genetisch bedingt. Was wäre ein Hütehund, wenn er sich von aufmüpfigen Schafböcken beeindrucken ließe? Hier ist Dein beherztes Eingreifen angesagt. Du bist der Chef!

Habe selber sehr grosse bewegungsfreudige Hunde und Katzen. Es sollte sich ein Hund wagen die Katzen anzugreifen, oder umgekehrt - derjenige hätte einen ganz schlechten Tag! Soweit ist es bei mir nie gekommen und wird es auch nicht. Die Hunde und Katzen sind aufeinander geprägt, die Futterstellen sind strikt getrennt. Hunde und Katzen leben friedlich miteinander. Hunde werden ausgepowert, Katzen sind Freigänger und haben in der Wohnung Rückzugsmöglichkeiten, wo kein Hund hin kommt (Katzenklappen).

Es ist sehr bedeutend, dass man weiss wie Hunde und Katzen ticken. In beide Tierarten sollte man sich hineinfühlen können, wenn man sie zusammen hält.

LLaayyllaa
Beitragsersteller

Das hat mir sehr geholfen. Der Hund gehört meinem Vater. Der hat in letzter zeit viel mehr zu arbeiten. Deshalb gehe ich mit dem Hund seit kurzem zum Hundetrainig. Offensichtlich ist das nicht genug. Jetzt machen wir noch mehr mit ihm. Nicht nur mehr Training, sondern auch noch längere Sparziergänge. Es wird schon besser! Danke

douschka  14.02.2014, 22:41
@LLaayyllaa

Wenn ich Dir helfen konnte,ist`s gut. Viel Freude mit Euren Tieren. LG und danke für den Stern.

Das ist ganz normal in der Tierwelt. Wer zuerst da ist, ist der Chef. Ich kann nur von Hunden berichten aber vielleicht vermittelt dir der Bericht etwas. Wir hatten immer Malteser Hunde in der Familie. Dann kam ein Rottweiler dazu, was glaubst du, wer von beiden die Hosen an hatte? Der kleine Rottweiler dachte vielleicht "Oh hier kann ich Chef sein." Dann kam Bolle und hat ihn 2x zurück gebellt und der Rottweiler hat sich auf den Rücken gelegt. Vor einen Chef der nur ein drittel seiner Körpergröße hat. Alle Tierarten können miteinander leben, wenn sie zusammen aufgewachen sind. Tiere haben nicht, das Denken "Huch der sieht aber komisch aus" Die folgen Instinkten.

Border halt. Ausgeprägter Hütedrang was esbeiDir da ist kann man net beurteilen. Ich würde den Kater vor dem Hund füttern und er muss zuschauen . Und ihm beibringen die Katze zu ignorieren. Er dütfte das schnell kapieren. außerdem ihm jeden Kontakt oder hinterherjagen strikt verbieten.